BG & BRG unterwegs ....
Ausflug auf den Biobauernhof
p6010350Am Mittwoch, 1. Juni 2016 unternahmen die Schüler und Schülerinnen der 3CR gemeinsam mit ihrer Biologielehrerin Mag. Elisabeth Fink einen Ausflug auf den Annahof in Laab im Walde, einen Biobauernhof. Die im Unterricht besprochenen Themen konnten hier hautnah und ohne Berührungsängste wiederholt werden.
weiter …
 
Ausflug mit dem Slowakischkurs nach Bratislava
img-20160604-wa0002Schüler und Schülerinnen des Slowakischkurses lernten am 4. Juni Bratislava, die Hauptstadt unseres Nachbarlandes Slowakei kennen. Nach Hause mit dem Twincityliner. Schiff Ahoi !
weiter …
 
EXKURSION NACH CARNUNTUM

img_20160607_114054_1cs– EINTAUCHEN INS ALLTAGSLEBEN IN DER RÖMISCHEN PROVINZ
Am 7. Juni frühmorgens bestieg die 2D mit Prof. Rittmann und Zottl den Zug nach Petronell, um dort im Archäologiepark Carnuntum einen Tag lang die versunkene Welt der Römer zu erkunden, erwandern und wieder aufleben zu lassen. 

weiter …
 
Girls' Day 2016
gruppenfoto_6cIm Rahmen des jährlich stattfindenden Girls' Day besuchte am 28.4.2016 die 6C gemeinsam mit ihrer GWK-Professorin Mag. Eva Teimel die Firma Novomatic in Gumpoldskirchen. Nach einer kurzen Einführung und Betriebsführung durch die gewaltigen Produktionshallen konnten die Mädchen in Kleingruppen von Mentorinnen begleitet verschiedene Arbeitsplätze kennen lernen.
weiter …
 
6C im Haus der EU
gruppenfotoKurz vor Weihnachten machte sich die 6C auf den Weg nach Wien, um im Haus der EU im 1. Bezirk allerlei Wissenswertes über die EU und ihre Institutionen und Handlungsmöglichkeiten zu erfahren.
weiter …
 
Europäischen Jugendparlament in Leipzig

eyp3Lukas Frank (8C) beim internationalen europäischen Jugendparlament in Leipzig!
Vom 5. bis zum 15. November habe ich in Leipzig am 80. Internationalen Europäischen Jugendparlament, kurz EYP teilgenommen, einer Jugendorganisation, welche auf mehreren Ebenen, von regional bis international, junge politikbegeisterte Menschen über mehrere Tage Zwecks eines Kulturs- und Meinungsaustausches zusammenbringt.

weiter …
 
Mumien aus der Nähe!
img_4519Die 2F besuchte mit Prof Lugstein und Prof Sutner am 2.12. das Kunsthistorische Museum, genauer gesagt die ägyptische - orientalische Ausstellung, um das bereits gelernte Wissen zu vertiefen und vor allem um echte Mumien und weitere zeitgenössische Stücke bewundern zu können.
weiter …
 
In 80 Tagen um die Welt
image1Einige SchülerInnen aus 2F, 3A und 4C besuchten mit Prof. Sutner und Prof. Lugstein am Samstag, den 14.11, die Premiere des Musicals "In 80 Tagen um die Welt" im Stadttheater Baden! Die bunte Welt und die vielseitig dargestellten Kulturen von Jules Vernes Klassiker bezauberte die SchülerInnen und versüßte ihnen den verregneten Samstagnachmittag!
 
Urgeschichte zum Anfassen

pa280045Lehrausgang der 2D ins Naturhistorische Museum Wien
Ein altsteinzeitliches Zelt aus Mammutstoßzähnen, Mammutmahlzähne so groß wie ein Handteller, unsere ältesten Kultobjekte - die Fanny von Stratzing und die Venus von Willendorf, Faustkeile und Aalen der Menschen in der Altsteinzeit, das Kupferbeil des Eismannes - alles zu begreifen und erfassen im Naturhistorischen Museum.

weiter …
 
Sprachreise nach Spanien (7A,7B)
20150925_163209Von 24.09-02.10 begab sich unsere kleine elfköpfige Gruppe ins sonnige Spanien. Als wir nach unserem kurzen Flug in Sevilla eintrafen, kamen sofort bei 35 Grad wieder Sommergefühle in uns auf. Wir wurden von unseren Gastfamilien schon freudig erwartet. Ein Großteil der Gruppe wohnte in der Nähe der Sprachschule, der andere Teil unseres Grüppchens, im schönen Viertel Triana, welches am anderen Ufer des Flusses lag.
weiter …
 
SPRACHREISE NACH SCHOTTLAND
00titelbildVom 21.9. bis 1.10. waren ein Großteil der 7AR und die Hälfte der 7BG, gemeinsam mit ihren Englischlehrerinnen Frau Prof. Klima und Frau Prof. Zottl auf Sprachreise in Edinburgh – und das bei strahlendem Sonnenschein und Temperaturen über 20 Grad, was für Schottland, v.a. um diese Jahreszeit, äußerst ungewöhnlich ist – aber sehr zu unserem Wohlbefinden beigetragen hat.
weiter …
 
Sprachwoche in Montpellier
20150923_151921Vom 21. bis 30. September verbrachte die 7CF eine Sprachwoche in Montpellier, im sonnigen Süden Frankreichs.
weiter …
 
Projekttage Berlin 6CG
p9210023Vom 21.9.-24.9. waren wir, die 6CG in Berlin. Gleich am ersten Tag besuchten wir schon zahlreiche Sehenswürdigkeiten wie die Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche, das Brandenburger Tor, den Alexanderplatz und den Fernsehturm, von dem aus man die ganze Stadt überblicken kann. Abendessen waren wir im Hard Rock Café, wo wir uns alle leckere Burger und überteuertes Wasser gönnten.
weiter …
 
Kulturwoche Rom

biondek_rom_2015 Vom 21. – 25. September 2015 verbrachten die Klassen 6AR und 6CF im Rahmen einer Kulturwoche fünf wunderschöne Tage in ROM.

weiter …
 
Auf lateinischen Spuren in Baden (5CG)
p6120043Von den echten Römern ist in Baden (lat. Aquae) außer im Rollettmuseum nicht mehr allzuviel zu sehen, aber Lateinisches gibt es trotzdem vieles. Um das zu entdecken (und ausgerüstet mit dem Stowasser zu übersetzen) machte sich am Freitag die 5CG mit Frau Prof. Teimel auf den Weg.
weiter …
 
Eurovision Song Contest 2015
img-20150522-wa0008Zum ersten Mal seit 1967 ist der Eurovision Song Contest wieder in Österreich. 2014 gewann die Österreicherin Conchita Wurst mit unfassbaren 290 Punkten den Song Contest in Kopenhagen.
Mit dem vom ORF geplanten Eurovision Youth Contest gab es nun für 8.000 SchülerInnen die einmalige Chance, live beim Song Contest dabei zu sein.
Um ein Ticket für die Nachmittagsshow am 20. Mai zu ergattern, reichten wir im März ein kreatives Video mit Musik und Tanz, zum Thema „Building Bridges“ beim ORF ein, das wir mit Hilfe unserer Musikprofessorin Pamela Greger und viel Spaß zusammen erstellt hatten. Und Mitte April kam die freudige Nachricht: Wir sind dabei!!!

weiter …
 
European Youth Parliament - National Session Vienna (May 2015)

eypOn the first of May, our Delegation consisting of Lukas Frank (7C), Sophie Kapiotis, Lena Lindner and Katharina Scheitz (all 7B) headed for Vienna to attend the EYP Austria's National Selection Conference. Since our Delegation was selected at the Regional Session in Tulln to attend the National Session, we were all really excited to be part of this even bigger event. And we weren't disappointed: our committes dealt with topics like food politics or austerity policy in the EU. In the General Assembly which took place in the House of the European Union in the First District in Vienna, all Delegates discussed and in the end voted either in favour or against a topic.

weiter …
 
Die Girls der 6C auf Girls' Day

girls_dayIm Rahmen des heurigen Girls' Days (23. April) stand für die Mädchen der 6CF ein Besuch bei der Firma Herold Business Data in Mödling am Programm. Ziel des von der Volkswirtschaftlichen Gesellschaft organisierten Girls' Days ist es, Mädchen auch eher untypische Frauenberufe näher zu bringen und Karrieremöglichkeiten für Frauen in einem speziellen Betrieb aufzuzeigen. Die Mädchen der 6CF erlebten einen spannenden Tag bei Herold und bekamen interessante Einblicke in die Berufs- und Arbeitswelt einer Personalistin, einer Programmiererin, einer Produkt-Managerin und einer Lektorin für Websiten. Darüber hinaus war es spannend, ein großes Unternehmen wie Herold und seine Geschäftszweige (die meisten kennen wohl nur "Bin ich der Herold?") kennen zu lernen.
Mag. Eva Teimel

 
Biondekgasse goes Europe - European Youth Parliament 2015
image1On thursday the 12th of February, four stundents from our school (Lena Lindner 7B, Katharina Scheitz 7B, Lukas Frank 7C, Sophie Kapiotis 7B) set out for Tulln to attend the National Session of the European Youth Parliament Austria. The four of us spent three days working in committees with other students from all over Vienna and Lower-Austria trying to solve different problems concerning the European Union. On the third day, the General Assembly took place in which all of the committees presented their resolutions. Speaking for all of us I would say that Tulln 2015 was an extremely rewarding experience and we really enjoyed our time there! (Sophie Kapiotis, 7B)
weiter …
 
6B und 6C go Europe!
bild2Der 18.12. stand für die Klassen 6B und 6C ganz unter dem Motto "Europa": Besuch im Haus der EU in Wien mit einem interessanten Vortrag und einem Simulationsspiel und ein Fotomarathon zum Thema "Europa". Dabei ging es darum, fünf vorgegebene Themen (Europa und der Stier, Offene Grenzen, €uro, Vielfalt Europas und Die EU und wir) fotografisch umzusetzen, wobei vor allem die Kreativität gefragt war.
weiter …
 
Miró: "Cultura y Arte" und die Biondenkgasse
8c_2014Im Wintersemester 2014 besuchten einige Spanischklassen unserer Oberstufe die Albertina in Wien, um sich die aktuelle Ausstellung von JOAN MIRÓ anzusehen und mehr über den Künstler und seine vielfältigen Arbeiten zu erfahren.
weiter …
 
<< Anfang < Vorherige 1 2 3 4 5 6 Nächste > Ende >>

Ergebnisse 1 - 25 von 137