BG & BRG unterwegs ....
Irland 2014
irland_14Vom 15. – 25. September vebrachten 31 Schüler der 7. Klassen elf wunderschöne Tage in Irland. Bei meist sonnigem Wetter wurden zahlreiche kulturelle und landschaftliche “sights“ besucht und besichtigt, sowie einige typisch irische Aktivitäten durchgeführt. Ziel dieser Kultur- , Projekt-, Sprachreise war, den Schülern Kultur und Alltagsleben der grünen Insel näherzubringen.
weiter …
 
5BG und 5CG im Kunsthistorischen Museum
khmLetzte Woche stand für diese beiden Klassen ein Lehrausgang nach Wien, speziell ins Kunsthistorische Museum zur Ausstellung "Väter Europas" am Programm. Die Ausstellung widmet sich zwei Persönlichkeiten, die maßgeblich das heutige Europa in kultureller Hinsicht prägten: Kaiser Augustus und Karl der Große. In einer interessanten Führung wurden die Aspekte der beiden Herrscherpersönlichkeiten den Schülerinnen und Schülern näher gebracht. Im Anschluss daran gab es noch bei herrlichem Wetter einen Streifzug durch die Wiener Innenstadt, um Spuren der Antike bzw. der Römer zu finden.
 
Ausflug der 5CG/5CF nach Kaiserbrunn
5c_wasserleitungsmuseumAm 15. September 2014 fand der erste gemeinsame Ausflug der neu gebildeten 5CG/5CF nach Kaiserbrunn (an der Rax) statt. Gemeinsam mit Frau Prof. Teimel und ihrer KV Frau Prof. Schirmeier besuchte die Klasse das Wasserleitungsmuseum und wanderte anschließend durchs schöne Höllental.
weiter …
 
Great Days Out
dsc_2141Unter diesem Motto stand die Abschlussfahrt der 4A. Vom 21. – 25. Juni verbrachten die Schüler wunderbare Tage in Mauterndorf.
weiter …
 
Gladiatorenworkshop der 2D in Carnuntum
2d_carnuntum_vie_087Am 22. Mai machten wir mit unserer Deutsch-Professorin und GWK-Professorin einen Ausflug nach Carnuntum. Schon im Deutsch-Unterricht haben wir uns mit dem Thema Gladiatoren beschäftigt und das Buch "Mord in Carnuntum" gelesen. Jetzt war es dann soweit: im Amphitheater von Carnuntum fand dann unser Gladiatoren-Workshop statt. Zuerst konnten wir uns eine Rolle aussuchen und wurden auch dementsprechend verkleidet.
weiter …
 
“Fun with story telling” in Drosendorf
foto_campFrom April 1st to April 5th four pupils of our school (Helene and Tatjana – 2c, Marie-Sophie and Theresa, 2g) attended an English camp in the castle of Drosendorf. Together with fourteen kids from other schools we learned how to tell different kinds of stories, for example ghost stories, adventure stories and fairy tales. At the end of each topic we had to write our own story which was corrected by our two teachers: Mrs. Erber and Scotty, a native speaker from Wales.
weiter …
 
„Der Besuch der alten Dame“
plakatAm Dienstag, dem 29. April 2014 besuchten SchülerInnen der Klassen 4D, 5B, 6C und 7B gemeinsam mit einigen Professorinnen die Musical-Version der Tragikomödie „Der Besuch der alten Dame“ von Friedrich Dürrenmatt im Ronacher Theater.

weiter …
 
Betriebsbesichtigung Autohaus Gramsel (2D)
2d_autohaus_gramsel_021Am 24.3.3014 besuchte die 2D im Rahmen des GWK-Unterrichts gemeinsam mit Frau Prof. Teimel und Frau Prof. Cafourek das Autohaus Gramsel in Traiskirchen ( www.gramsel.at  ). Zuerst sprach der Werkstättenleiter Herr Antes allgemein über das Autohaus und wir konnten unsere Fragen stellen. Dann begann eine Führung und er zeigte uns, wie man einen Kunden bedient.
weiter …
 
1F und 2E im Advent unterwegs in Graz
1f2e_titelbild_kultwagen_img_4763Wir sahen den Kultwagen von Strettweg im Prähistorischen Museum in Eggenberg, die weltberühmte Rüstungssammlung im Zeughaus, das modernste Kunsthaus - den „Alien“ - an der Mur, die Eisgrippe im Landhaushof und bummelten mit dem Adventzug durch die Altstadt.
weiter …
 
Biondekgasse goes European Youth Parliament- 2014
eyp_melk_gruppeWie sieht es aus, wenn 80 Schülerinnen und Schüler internationaler Herkunft in der Rolle von Politker/innen versuchen, aktuelle politische und wirtschaftliche Themen auf ihre Weise zu lösen? Die Antwort: arbeitsintensiv, meinungsbildend und kritisch!
weiter …
 
GEWINN Info Day
foto_1Am 26. November waren die beiden 7. Klassen – 7AR und 7DF – gemeinsam mit Frau Prof. Klima und Frau Prof. Oswald beim GEWINN Info Day in Wien.
weiter …
 
2A & 2F im Kunsthistorischen Museum in Wien
image002Am Freitag, den 6. Dezember besuchten die 2A und die 2F Klasse im Rahmen eines Lehrausgangs die Ägyptische Sammlung um Kunsthistorischen Museum in Wien. Die Schüler lauschten interessiert den Ausführungen der beiden Museumspädagoginnen und stellten dabei auch ihr zu diesem Thema erworbenes Wissen unter Beweis.
weiter …
 
Naturhistorisches Museum - 3GF
dsc04897Am Montag, 28. Oktober 2013, fuhren die SchülerInnen der 3GF gemeinsam mit ihrer Biologieprofessorin Mag. Elisabeth Fink und ihrer Werkprofessorin MMag. Irene Neumann ins Naturhistorische Museum.
weiter …
 
DIALOGUE IN THE DARK
5b_291020135BG together with their teachers Mrs Klima and Mrs Weber has embarked on the tour in the dark on October 29th, and it was quite an experience for all of us. Our group was divided up into four smaller groups and we were led by blind guides through specially constructed dark rooms. Our blind guides provided us with security and a sense of orientation.
Here are some of the students’ comments:
weiter …
 
Wasserlebewesen der Schwechat
dsc_0190Anfang Oktober untersuchten die SchülerInnen der 2B & 2C die Wasserlebewesen der Schwechat bei Rauhenstein. Nach zwei Stunden Unterricht ging es raus in die Natur. Die Klassen wurde dabei begleitet von Herrn Mag. Alexander Kobinger (Klassenvorstand), Frau Mag. Jutta Kolarzik (Klassenvorstand)  und Frau Mag. Elisabeth Fink (Biologielehrerin). An der Schwechat wurde zuerst ein Protokoll des Flusses aufgenommen. Die SchülerInnen mussten mit einfachen Mitteln Wassertiefe, Temperatur und Fließgeschwindigkeit ermitteln.
weiter …
 
Stadterweiterungsgebiete Wien
image002Eine interessante Exkursion führte die 8AG im Rahmen des Geografie-Unterrichts zu den neuen Stadterweiterungsgebieten Wiens: der erste Programmpunkt war die Donaucity, die seit der Überplattung der A22 als multifunktionaler Stadtteil jenseits der Donau immer größer wurde. Mit dem 220m hohen DC-Tower hat Wien erst kürzlich sein höchstes Haus erhalten.
weiter …
 
Fàilte gu Alba

00_edinburgh_1or WELCOME TO SCOTLAND as the English would say

From 10th to 19th September the students of all 7th forms went on an exciting school trip to Scotland, together with two of their English teachers, namely Mrs Klima and Mrs Zottl. 

weiter …
 
Exkursion nach Rom 2013
_mg_3953Gemeinsam mit Frau Prof. Trapper und Frau Prof. Weber hat die Klasse 4E eine Reise nach Rom veranstaltet. Ein paar Tage nach Ende der Sommerferien haben wir uns am 04.09.2013 am Wiener Neustädter Bahnhof getroffen. Pünktlich um 19:56 Uhr ging es dann endlich los. Nachdem die aufgeregten Eltern verabschiedet wurden, alle ihre Abteile gefunden hatten und die Gepäckstücke verstaut waren, haben alle in freudiger Erwartung auf die kommenden Tage noch mehr oder weniger lange geschwatzt.
weiter …
 
Omnes viae Romam ducunt - Projektreise der 4D
4d_roma_001Gleich nach Schulbeginn hieß es für die Klasse 4D gemeinsam mit Prof. Eva Teimel (Latein) und Prof. Christa Meisel (KV) auf nach Rom! Nach einer kurzen Nacht im Liegewagen stand gleich die Peterskirche samt Kuppelbesteigung auf dem Programm, abends der Trevi-Brunnen und die Spanische Treppe.
weiter …
 
WELCOME TO IRELAND !
irland_2013_203Vom 17. – 27. Juni 2013 verbrachten die Klassen 7A und 7B 11 Projekttage in Irland.
Neben zahlreichen Besichtigungen und der damit verbundenen Erfüllung von Arbeitsaufträgen , kamen Spiel und Spaß, sowie mehrfaches Abkühlen im eiskalten Meer aber keineswegs zu kurz, und viele gemeinsame Aktivitäten, wie Irish Dancing lessons sowie Kochen in den Jugendherbergen, trugen zu immer besserer Gemeinschaft innerhalb der Klassen beziehungsweise der gesamten Schulstufe bei.


weiter …
 
Europamatinee 7AG
7a_wien_046Anlässlich des Europatages fand in der Diplomatischen Akademie Wien ein Festakt statt, zu dem auch die 7AG eingeladen war. Am dortigen Podium diskutierten zum Thema "Europa der Bürger" Außenminister Dr. Michael Spindelegger, Daniel Perschy (Schülervertreter), Simone Jordan (Winzerin), Raimund Löw (Auslandskorrespondent des ORF in Brüssel) und Aleksandra Izdebska (Gründerin der Computerfirma DiTech), die ihre Wünsche an Europa ganz konkret formulierten.
weiter …
 
<< Anfang < Vorherige 1 2 3 4 5 6 Nächste > Ende >>

Ergebnisse 26 - 50 von 137