BG & BRG unterwegs ....
Das europäische Jugendparlament in München
dsc_0116Vom 5. bis zum 14. April tagte das europäische Jugendparlament in München. Matthias Klonner, 8B, hatte sich in der nationalen Ausscheidung für diese internationale Sitzung qualifiziert und durfte deshalb an dieser beeindruckenden Veranstaltung teilnehmen. Gemeinsam mit Jugendlichen aus ganz Europa wurden verschiedene Resolutionen erarbeitet, um Lösungsvorschläge für ein friedliches, ressourcensparendes Europa zu finden.
weiter …
 
ROMA – LA CITTÀ ETERNA
roma_1Rom¸ Hauptstadt Italiens mit ca. 3 Mio. Einwohnern, liegt in der Region Latium an den Ufern des Flusses Tiber. Und wir haben diese Stadt erkundet: die 6AR gemeinsam mit Frau Prof. Klima und die 6DF mit Frau Prof. Oswald. Am 2.4. fuhren wir mit dem Nachtzug los – mehr als 12 Stunden dauerte die Fahrt, aber wir hatten es sehr lustig, somit war die Fahrt eigentlich sehr kurzweilig. In Rom angekommen herrschte strahlender Sonnenschein (wo es daheim noch scheite) und nachdem wir die Hotelzimmer bezogen hatten, machten wir uns gleich auf den Weg, um die „ewige Stadt“ zu erkunden.
weiter …
 
Exkursion Nationalbibliothek
gruppenfotoAm Freitag, den 1. Februar ging es kurz vor Semesterferienbeginn nach Wien in die Hauptbücherei bei der Stadthalle und zur Nationalbibliothek am Heldenplatz. Wir SchülerInnen aus der 6AR und 6DF bekamen in Begleitung von Frau Prof. Klima und Frau Prof. Rittmann eine erste Einführung in die Welt des Recherchierens, das wir für unsere "Vorwissenschaftliche Arbeit" brauchen. Die Hauptbücherei in Wien ist mit über 400.000 Medien, über 300.000 Büchern und über 600 Zeitungen die größte im Land - und es gibt überall kostenloses WLAN :)
weiter …
 
Miquel Barceló
kunstforum_feb2013Am 13. Februar 2013 besuchte die 6CG gemeinsam mit ihrer Spanischlehrerin Frau Prof. Schirmeier die aktuelle Ausstellung im Kunstforum Wien, die dem mallorquinischen Künstler Miquel Barceló gewidmet ist.
In der spanischsprachigen Führung erfuhren wir viel Interessantes über die verschiedenen Arbeitstechniken und (überwiegend spanischen) Themen, die der Künstler auf seine Art gekonnt umsetzt. Wir hatten Gelegenheit selbst über ein Werk unserer Wahl zu sprechen, uns miteinander auszutauschen und Fragen zu stellen. Besonders gut haben uns die Skulpturen und die dreidimensionalen Bilder gefallen.
Die Ausstellung kann noch bis 10.März 2013 besucht werden.
http://www.bankaustria-kunstforum.at/de/austellungen/kunstforum/165/miquel-barcelo
 
Eine Reise in die Vergangenheit der Menschheit
dscf2280_-_kopieAm Mittwoch, den 14.November, führte uns unser Klassenausflug ins Urgeschichtsmuseum nach Asparn an der Zaya. Gemeinsam mit der 2A, Frau Prof. Kreisberger und Frau Prof. Spies ging es nach der ersten Schulstunde mit dem Bus Richtung Weinviertel.
Nach der Ankunft in Asparn teilten wir uns in zwei Gruppen. Wir, die 2G, erkundeten zunächst die Innenräume des Museums, wo wir uns Pfeilspitzen, Tonkrüge und interessante Knochenfunde ansahen.
weiter …
 
GEWINN Info Day 2012
gewinn_info_dayDie 8AG besuchte gemeinsam mit Frau Prof. Klima am 20. November 2012 die GEWINN InfoDay–Messe im Congress Center Messe Wien. Der GEWINN InfoDay ist ein Wirtschaftskongress für SchülerInnen zwischen 16 und 20 Jahren aus ganz Österreich für jeden Schultyp! Das diesjährige Kongressprogramm war absolut hochkarätig!
weiter …
 
Lehrausgang 5AR
spiegelreflex11_103„150 Jahre Gustav Klimt“, Belvedere Wien, 12. 11. 2012 Die Klasse 5 AR fuhr mit Prof. Balber und Prof. Neumann nach Wien um im Oberen Belvedere die Ausstellung „150 Jahre Gustav Klimt“ anzuschauen. Es gab eine einstündige Führung über das Werk des Künstlers und danach noch Gelegenheit sich die Bilder genauer anzuschauen. Zum Abschluss ging sich noch ein Spaziergang durch den Schlossgarten und eine Pause aus.
 
Wandertag 5B - 25.10.2012
homepageWordrap zum Wandertag der 5BG
1500 m über dem Alltag - Sonnenschein - Wieselzug - Hüttengaudi - Herbsstimmung an der Schwarza - schwindelerregende Seilbahnfahrt - neue Klassenmischung - Linsen mit Speck - traumhafter Ausblick - herrliche Fotos unter
https://www.dropbox.com/sh/d77l0nlven3dj0i/bPLNlAYRMD
Die 5BG und Zellinger haben es genossen.
 
Vienna Open Lab - 5AR
p1030988Am 10. Oktober , sind 11 freiwillige Schüler/innen der 5AR nach Wien ins „Vienna Open Lab“ gefahren. Dort haben sie ihre Erkenntnisse in Zellbiologie vor zwei Universitätsabsolventen zeigen können und dann selber aus Obst und Gemüse das Erbmaterial isoliert.
weiter …
 
Lehrausgang 8AG - Wien
dscn0208Am 28. September startete die 8AG, gemeinsam mit Frau Prof. Klima und Frau Prof. Rittmann, zu einem geographisch-literarischen Lehrausgang nach Wien. Die erste Station war der Donauturm, von wo aus man einen fantastischen Blick über Wien hatte. Die Erschließung und Bebauung Wiens stand im Mittelpunkt des Lehrausganges.
weiter …
 
Schulschluss 6A - Veitsch
6a_1Zum Abschluss des Schuljahres fuhr die 6AG/6AR mit Peter Trink und ihrem KV Barbara Schirmeier in die Veitsch (Steiermark). Wir erlebten sehr schöne und abwechslungsreiche Tage!
weiter …
 
Linz Exkursion 7AG 26./27.6.2012
linz01Mit dem Zug nach Linz verbrachten wir zwei intensive Tage in der oberösterreichischen Landeshauptstadt mit Frau Prof. Klima.
weiter …
 
Imkerei und Kläranlage 2B - 4.6.2012
dsc02344Am 4. Juni besuchte die 2B gemeinsam mit Frau Prof. Fink und Frau Prof. Trapper zwei völlig verschiedene Betriebe in Bad Vöslau.
Zu früher Morgenstund, als das Wetter noch mitspielte und die 2B noch frisch und munter war, erzählte uns der Imker Johann Schachner über seine Bienen und das Honigmachen.
weiter …
 
Tiergarten Schönbrunn 1F - 8.6.2012
dsc02480Bei strahlendem Sonnenschein besuchten die SchülerInnen der 1F am 8. Juni mit Frau Prof. Fink und Frau Prof. Bliemel den Tiergarten Schönbrunn. Nicht nur das Wetter zeigte sich von seiner schönsten Seite, sondern auch die SchülerInnen waren besonders interessiert und erfüllten mit Freude die an sie gestellten Aufgaben. Dafür wurden sie mit ganz besonderen Einblicken in die Tierwelt belohnt.
weiter …
 
Abenteuer Erzberg 7AG & 7BG
dscn7249.jpgAm 16. Mai ließen sich die 7AG und 7BG gemeinsam mit Frau Prof. Klima und Frau Prof. Patha auf das Abenteuer Erzberg ein, und abenteuerlich war es in der Tat, nachdem es auf dem Weg dorthin geschneit hat!
weiter …
 
Biondekgasse goes European Youth Parliament
eypSchon zum dritten Mal in Folge konnte sich ein Team der Biondekgasse für die nationale Konferenz des Europäischen Jugendparlaments qualifizieren und somit Ende April vier Tage lang mit anderen österreichischen Schulteams über europäische Politik diskutieren.
weiter …
 
Irland 2012 - 7C & 7D
p5040013Greetings from Ireland!

A hello from Ireland to everybody at Biondekgasse from 7C and 7D!
We are getting used to the Irish way of doing things and enjoying ourselves!
 
Europamatinee 9.5.2012 - 7AG
europamatinee_09052012Europas Wirtschaft nach der Krise: Wann kommt der neue Aufschwung? Dieser Frage wurde bei der Europamatinee in der Diplomatischen Akademie nachgegangen, bei der am 9. Mai, dem Europatag, die 7AG teilnehmen durfte.
weiter …
 
UNO Exkursion
uno_ebb7_8_2On March 20th the EBB (English Business Background) students of 7th and 8th year had the pleasure to visit the VIENNA INTERNATIONAL CENTRE, also known as UNO City, which is hosting the United Nations Office in Vienna.
weiter …
 
Parlamentsbesuch 7C
p41900011GPB Exkursion Wien der 7C mit Prof. Zottl am 19. April
Marias und Franziskas Vater, Bürgermeister und Bundesrat Kainz, lud uns zur Führung durch das Parlament, Diskussion und Snack im ÖVP Klub und Teilnahme an der Nationalratssitzung auf der Besuchergallerie ein.
weiter …
 
Wintersporttag 4D & 4E

wst_060312Nochmals wagten sich die 4D und 4E am 6.3.2012 auf den Schnee, um einen herrlichen Wintersporttag am Stuhleck/Semmering zu verbringen. Betreut wurden die Kids dabei von den KollegInnen Harald Strauss, Birgit Stierböck, Claudia Cafourek und Jakob Zellinger. Im folgenden ein Wordrap der Schüler zum Event:

weiter …
 
<< Anfang < Vorherige 1 2 3 4 5 6 Nächste > Ende >>

Ergebnisse 51 - 75 von 137