Schulaktivitäten
NATIONAL CONFERENCE DES EUROPÄISCHEN JUGENDPARLAMENTS
eyp17grazNachdem im Februar acht SchülerInnen der Biondekgasse an einer Regional Session des European Youth Parliament (EYP) teilgenommen haben, wurden vier von ihnen (im Bild von links nach rechts: Lea Zeugswetter (6CG), Arthur Weinwurm (6CG), Karoline Hadek (7CG), leider nicht dabei: Hannah Voith (6CG)) zur EYP National Selection Conference in Graz vom 11.-15. Mai 2017 eingeladen.
weiter …
 
High-end journalism meets BG&BRG Biondekgasse
img_0385_2Auf Einladung der Schülervertretung besuchte Armin Wolf am 12. Mai das BG&BRG Biondekgasse, um mit den sechsten und siebten Klassen über Journalismus, Medien und Politik zu diskutieren.
Schon im Vorfeld hatten sich die Schüler/innen im Unterricht mit der Thematik auseinandergesetzt und bekamen dann die Gelegenheit, ihre Fragen an Armin Wolf zu richten. Ergebnis waren interessante Diskussionen unter anderem über den Unterschied zwischen kritischem Journalismus und „Wadlbeißerei“.

weiter …
 
KÄNGURU-SIEGEREHRUNG

am Bundesgymnasium & Bundesrealgymnasium Biondekgasse.
siegerHeuer nahmen 351 Unter- und Oberstufenschüler/innen beim Känguru-Wettbewerb teil. Dieser fand am Donnerstag, den 17. März 2017, statt. Alle bemühten sich sehr die kniffligen Mathematik-Angaben zu lösen.
Bereits das vierte Mal gehört Maximilian Hadek aus der 6AR zu den Landessiegern. Er belegt in der Kategorie Junior, 10. Schulstufe, niederösterreichweit den 3. Platz. Michael Strasser, Schüler der 8AR, hat in der Kategorie Student, 12. Schulstufe, landesweit den 8. Platz belegt. Wir gratulieren den beiden zu dieser hervorragenden Leistung!
Auch schulintern gab es ein Ranking. Die besten Drei pro Schulstufe (5. – 12.) wurden im Festsaal von Frau Direktor Mag. Birgitta Stieglitz-Hofer und Frau Mag. Beate Steli geehrt. Die Schülerinnen und Schüler durften sich wieder über kleine Preise und Urkunden freuen.

 Mag. Beate Steli

 
Feed your teachers, liebe Schülerinnen und Schüler!
fb_6„Feedback was among the most powerful influence of achievement“ (Hattie, 2009, S. 173)
Sichtbar werden eben nach Hattie Lehr- und Lernprozesse dann, wenn einerseits Lehrkräfte ihren Schüler/innen ein Feedback zum individuellen Lernen und Arbeiten geben, aber auch umgekehrt die Schüler/innen ihren Lehrkräften zu deren Unterricht bzw. der Gestaltung des persönlichen Umgangs, der Lernatmosphäre  eine Rückmeldung geben dürfen. 
weiter …
 
NÖ. Fremdsprachenwettbewerb 2017
teilnehmerinnen_fsw_2017STELLA MICANS in universo Latino
Als glanzvoller Stern im Universum des Lateinischen hat sich Hannah Voith, 6CG, beim heurigen Niederösterreichischen Fremdsprachenwettbewerb in St. Pölten erwiesen: Nach einer zweistündigen Klausur am Vormittag, bei welcher ein lateinischer Text zu übersetzen und inhaltliche Interpretationsansätze zu bearbeiten waren, konnte sie sich für die zweite Runde qualifizieren und erreichte unter den landesweit einunddreißig zugelassenen Teilnehmern als eine der jüngsten den großartigen 6. Platz.
Das Team der Lateiner an der Biondekgasse gratuliert herzlich und bedankt sich auch bei den Kandidatinnen Katrin Lassager und Julika Borek der 7C für die Bereitschaft zur Teilnahme an diesem Wettbewerb!


 
Nacht der Musik 2017

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 pdf programm_nacht_der_musik 24/03/2017,09:48

 
Lesenacht der 1C
lesenacht1c_1In der Nacht vom 2. auf den 3. Februar 2017 trafen sich die Schüler und Schülerinnen der 1C, ihr Klassenvorstand Mag. Elisabeth Fink und die Schulbibliothekarin Mag. Claudia Rittmann-Pechtl in der Schulbibliothek, um dort eine wölfische Lesenacht zu verbringen. Die Kinder hörten klassische und moderne Märchen, in denen Wölfe vorkommen, sie konnten in Stationen einiges über den zu Unrecht gefürchteten Wolf lernen und zu guter Letzt einen Film über einen Hirtenjungen sehen, der Freundschaft mit einem Wolf schließt.
weiter …
 
Jugendrotkreuztag
jugrotkreuz201702Am Jugendrotkreuztag, dem 24. Februar 2017, konnten sich die SchülerInnen der 2. Klassen davon überzeugen, wie einfach Erste Hilfe ist. Um den Kindern zu zeigen, wie man richtig im Fall der Fälle reagiert, wurden workshopartig einige Stationen vorbereitet.
weiter …
 
EUROPÄISCHES JUGENDPARLAMENT 2017
eyp_2Wie fast jedes Jahr, entsandte das BG/BRG Biondekgasse auch heuer wieder eine achtköpfige Delegation (im Bild von links nach rechts: Victoria Hense (6AR), Karoline Hadek (7CG), Moritz Krenn (6AR), Maximilian Hadek (6AR), Hannah Voith (6CG), Lisa Kögl (6AR), Arthur Weinwurm (6CG), Lea Zeugswetter (6CG)) zur Regional Session des Europäischen Jugendparlaments in Wien vom 16. bis zum 18. Februar.
weiter …
 
Tag der offenen Tür 2017
tot2017_3Herzlich willkommen heißen durften wir am Tag der offenen Tür über 450 Besucher/-innen, die das bunte Treiben an der Biondekgasse miterleben durften und es noch ein bisschen bunter machten. Bei vielen Stationen gab es Aufregendes und Spannendes zu entdecken, die kleinen Gäste konnten mit unseren „Großen“ plaudern und sie so richtig über unsere Schule ausfragen. Auch das große Schulhaus durften sie erkunden und in viele Unterrichtsstunden hineinschnuppern.
weiter …
 
EU aus erster Hand
2001_eu_aus_erster_handAm 20. Jänner 2017 war Österreichs ranghöchste Beamtin in der EU, Dr. Irmfried Schwimann gemeinsam mit der Europastadträtin von Baden, Mag. Carmen Jeitler-Cincelli zu Gast in der Biondekgasse, um den Schülerinnen und Schülern der 6. und 7. Klassen einen Überblick über aktuelle Themen der EU zu geben.
weiter …
 
EUROPA-QUIZ
wp_20170214_10_27_59_proSchulsieger Europaquiz: Leo Langmair (7CG)
Mit 33 erreichten Punkten konnte Leo Langmair (7CG) den Sieg beim Europaquiz-Schulwettbewerb für sich verbuchen, wofür wir herzlich gratulieren. Er wird demnach die Biondekgasse beim Landeswettbewerb am 23. März in Eggenburg vertreten. Den zweiten Platz teilen sich punktegleich Karoline Hadek und Katrin Lassager (beide 7CG) - auch den zweien herzlichen Glückwunsch.
europaquiz

weiter …
 
<< Anfang < Vorherige 1 2 3 4 5 6 Nächste > Ende >>

Ergebnisse 1 - 32 von 180