Schulaktivitäten
My place in today's world
1d_wettbewerb - kartografischer Wettbewerb (1D) Die internationale kartografische Vereinigung rief zum Barbara Petchenik-Wettbewerb"die Welt mit Kinderaugen gesehen" auf, dessen Ziel es ist, eine Weltkarte zu zeichnen und diese dann nach dem Thema "My place in today's world zu gestalten. Die 1D nahm daran teil und somit wurde im GWK-Unterricht die kartografische Grundkarte gezeichnet und im BE-Unterricht dann gestaltet. Viele interessante Zeichnungen sind dabei entstanden, aus denen eine Jury aus Klassenlehrer/innen die besten vier auswählte. Diese nehmen nun am österreichweiten nationalen Wettbewerb teil. Wir drücken die Daumen, dass es die ein oder andere Zeichnung sogar bis zum internationalen Wettbewerb schafft!
 
Europa-Quiz

europaquiz1Schulsieger Europaquiz
Laurin Novak (8B) konnte den Schulwettbewerb für sich entscheiden und wird die Biondekgasse im März beim Landeswettbewerb vertreten. Seine tolle Leistung wurde von der Schule mit einem Buchgutschein honoriert.
Den zweiten Platz belegte Matthias Klonner (8B), den dritten Platz Max Lehmann (6B).
Herzlichen Glückwunsch - ihr habt euch als wahre Europa-Spezialisten erwiesen!

weiter …
 
Spielstunde 2F
spielestunde_1_007Die Woche vom 10. bis 14. Dezember war sehr lustig und interessant für die Schüler aus der Klasse 2F. Denn wir hatten die Aufgabe von unserer Deutsch-Professorin, Frau Prof. Spies, Gruppen zu bilden und eigene Spiele zu entwerfen.
weiter …
 
Lesefrühstück 2012

dscn45957. Lesefrühstück Auch heuer fand am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien in der 1. Stunde wieder das traditionelle Lesefrühstück in unserer Schule statt. Die Schüler/innen und Lehrer/innen hatten eine Stunde Zeit - abseits vom Weihnachts- und Schulstress - lustvoll in selbst mitgebrachten Büchern zu schmökern und dazu köstliche Lesekipferl zu verspeisen. Diese waren dankenswerter Weise vom Elternverein der Biondekgasse zur Verfügung gestellt und von der Bäckerei Eder in Gumpoldskirchen gebacken worden. ( Bäckerei Eder - Gumpoldskirchen )

weiter …
 
Fimpremiere, 7AG
einladungIm Rahmen eines Berufsorientierungs-Projektes im Fach Geografie und Wirtschaftskunde hat die 7AG den Film "Menschen - Schule - Jobs" gedreht, zu dessen Premiere die 7AG herzlich am Dienstag, 11. Dezember 2012 um 19.30 Uhr in den Festsaal einlädt.
 
Tag des Gymnasiums...
thumb_logo_gym_signet_1200px..am Kulturgymnasium Biondekgasse in Baden Am 09.11.2012 wurde niederösterreichweit erstmals der Tag des Gymnasiums abgehalten. Durch zahlreiche Aktivitäten und Aktionen sollte auf die ausgezeichneten Ausbildungsmöglichkeiten dieser Schulform aufmerksam gemacht und der immer noch hohe Stellenwert einer breiten Allgemeinbildung vermittelt werden.
pdf folder_pro_gym
weiter …
 
Halloween Party 2C
pa250001Lots of witches, ghosts and monsters had tons of fun bobbing the apple, dancing and playing games.
weiter …
 
Studienchecker 2012
studiencheckerPILOTPROJEKT „STUDIENCHECKER“ 7AG/7AR – 25. Oktober 2012
Zum zweiten Mal führten wir an der Biondekgasse das Projekt STUDIENCHECKER durch, das SchülerInnen im Entscheidungsfindungsprozess begleiten und somit den Übergang von Schule zu Uni verbessern und erleichtern soll.
weiter …
 
Abschied

dscn7679Sehr geehrte Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler!

Anlässlich meiner Pensionierung ist es mir ein Bedürfnis mich von Ihnen /Euch in aller Form zu verabschieden. Die Zusammenarbeit mit dem Elternhaus war mir immer ein besonderes Anliegen und die vielen Gespräche mit den großen und kleinen uns anvertrauten Kindern eine Freude. Dafür danke ich von Herzen!

Mit den besten Wünschen für die Zukunft verbleibe ich
Ihre/Eure
Dr. Brita Stelzer

 
…. und Neubeginn

nr-2-1091Liebe Schülerinnen und Schüler des Kulturgymnasiums Biondekgasse!
Ich möchte euch herzlich begrüßen und freue mich, mit dem heutigen Tag die Leitung der Schule zu übernehmen. In meiner neuen Funktion werde ich mich in den nächsten Tagen bei einem Rundgang durch alle Klassen bei euch persönlich vorstellen und hoffe, euch und das Schulleben an der Biondekgasse in der nächsten Zeit so schnell wie möglich kennen zu lernen. In enger Zusammenarbeit mit den Lehrerinnen und Lehrern werde ich zunächst an Altbewährtem festhalten und „Dinge, die gut laufen“, bewahren.
Mir ist wichtig, dass in einer „Schule mit Herz“ – dafür zeichnet sich ja unsere Schule aus - der gegenseitige Respekt und das persönliche Gespräch einen wichtigen Stellenwert im Umgang miteinander einnehmen. Es wird daher die Direktionstür für euch immer offen stehen und ich lade euch ein, mit Problemen und Sorgen, die ihr nicht lösen konntet, zu mir zu kommen.
Ich wünsche euch ein schönes und erfolgreiches Schuljahr!
Herzliche Grüße
Mag. Birgitta Stieglitz-Hofer
(provisorische Schulleiterin)

Liebe Eltern!
Als Schulleiterin ist mir die Zusammenarbeit der Schulpartner - Schüler, Lehrer und Eltern - ein besonderes Anliegen. Denn nur gemeinsam können wir die Herausforderungen, die sich der Schule stellen und in nächster Zeit auch noch verstärkt stellen werden, meistern. Ich habe bereits Kontakt mit Vertretern des Elternvereins aufgenommen und freue mich auf einen regen, konstruktiven gegenseitigen Austausch.
Ich werde mich auf der Hauptversammlung des Elternvereins am 17. Oktober 2012 kurz persönlich vorstellen und stehe Ihnen immer gerne für Anliegen und Auskünfte zur Verfügung.
Herzliche Grüße
Mag. Birgitta Stieglitz-Hofer
(provisorische Schulleiterin)

 
Matura 2012
dscn7507Die Wurzeln der Bildung sind bitter, aber die Früchte sind süss!!!
LIEBE 8AG! HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH ZUR WEISSEN FAHNE!!!
 
Geschichtenerzähler Kai
dscn2763Am 22. Mai besuchte der Geschichtenerzähler Kai unsere Schule. In der Bibliothek lauschten verschiedene erste und zweite Klassen seinen lebendigen und spannend erzählten Märchen und Sagen. Einigen zweiten Klassen wurde auch das Nibelungenlied sehr einprägsam nähergebracht.
weiter …
 
<< Anfang < Vorherige 1 2 3 4 Nächste > Ende >>

Ergebnisse 33 - 64 von 126