Schulaktivitäten
…. und Neubeginn

nr-2-1091Liebe Schülerinnen und Schüler des Kulturgymnasiums Biondekgasse!
Ich möchte euch herzlich begrüßen und freue mich, mit dem heutigen Tag die Leitung der Schule zu übernehmen. In meiner neuen Funktion werde ich mich in den nächsten Tagen bei einem Rundgang durch alle Klassen bei euch persönlich vorstellen und hoffe, euch und das Schulleben an der Biondekgasse in der nächsten Zeit so schnell wie möglich kennen zu lernen. In enger Zusammenarbeit mit den Lehrerinnen und Lehrern werde ich zunächst an Altbewährtem festhalten und „Dinge, die gut laufen“, bewahren.
Mir ist wichtig, dass in einer „Schule mit Herz“ – dafür zeichnet sich ja unsere Schule aus - der gegenseitige Respekt und das persönliche Gespräch einen wichtigen Stellenwert im Umgang miteinander einnehmen. Es wird daher die Direktionstür für euch immer offen stehen und ich lade euch ein, mit Problemen und Sorgen, die ihr nicht lösen konntet, zu mir zu kommen.
Ich wünsche euch ein schönes und erfolgreiches Schuljahr!
Herzliche Grüße
Mag. Birgitta Stieglitz-Hofer
(provisorische Schulleiterin)

Liebe Eltern!
Als Schulleiterin ist mir die Zusammenarbeit der Schulpartner - Schüler, Lehrer und Eltern - ein besonderes Anliegen. Denn nur gemeinsam können wir die Herausforderungen, die sich der Schule stellen und in nächster Zeit auch noch verstärkt stellen werden, meistern. Ich habe bereits Kontakt mit Vertretern des Elternvereins aufgenommen und freue mich auf einen regen, konstruktiven gegenseitigen Austausch.
Ich werde mich auf der Hauptversammlung des Elternvereins am 17. Oktober 2012 kurz persönlich vorstellen und stehe Ihnen immer gerne für Anliegen und Auskünfte zur Verfügung.
Herzliche Grüße
Mag. Birgitta Stieglitz-Hofer
(provisorische Schulleiterin)

 
Matura 2012
dscn7507Die Wurzeln der Bildung sind bitter, aber die Früchte sind süss!!!
LIEBE 8AG! HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH ZUR WEISSEN FAHNE!!!
 
Geschichtenerzähler Kai
dscn2763Am 22. Mai besuchte der Geschichtenerzähler Kai unsere Schule. In der Bibliothek lauschten verschiedene erste und zweite Klassen seinen lebendigen und spannend erzählten Märchen und Sagen. Einigen zweiten Klassen wurde auch das Nibelungenlied sehr einprägsam nähergebracht.
weiter …
 
Geschichte zum Essen
p4240267Die 2D veranstaltete am 11.Mai in der Geschichtestunde, als Abschluss der antiken Geschichte Griechenlands, eine griechische Jause.
weiter …
 
PILOTPROJEKT „STUDIENCHECKER“ 7. Klassen
studienchecker_3Die Biondekgasse war Pilotschule für das Projekt STUDIENCHECKER, das SchülerInnen im Entscheidungsfindungsprozess begleiten und somit den Übergang von Schule zu Uni verbessern soll.
weiter …
 
Spiel [mit] Puppe

biondekbuehne_0501Die BiondekBühne begann als Schultheater und beteiligt sich gemeinsam mit dem “Bundesgymnasium und Bundesrealgymnasium Biondekgasse” und der “Sport und Informatik Hauptschule Traiskirchen” an Macht | Schule | Theater. Zwei Theatergruppen der dritten Klassen des BG Biondekgasse und Schülerinnen und Schüler der SIHS Traiskirchen entwickelten Szenen zum Thema Gewalt und Umgang mit Gewalt, die zu der Produktion „spiel [mit] puppe“ verbunden wurden.
„Spiel [mit] Puppe“:Samstag, 28.4.2012 um 18:30im Festsaal des BG/BRG Biondekgasse 6, 2500 Baden

http://www.machtschuletheater.at/projekte/niederoesterreich/spiel-mit-puppe

weiter …
 
Filmenacht der 4EG
4eg_filmenacht1In der Nacht von 30. auf 31. März verbrachte die 4EG mit Frau Professor Cafourek eine Filmenacht in der Schule. Nach einem Pizzaessen beim Buffet wurden die Schlafsäcke in der Bibliothek ausgebreitet und die Kinonacht konnte beginnen. Auch wenn nur wenige Filme angesehen wurden, so dauerte das Kino / Bibliothekserlebnis doch bis in die frühen Morgenstunden!
weiter …
 
Spielstunde 2A & 2E
foto0137Am Freitag, den 02.März 2012, besuchte uns, also die Klasse 2E, die 2A, um mit uns unsere selbst erfundenen Spiele zu spielen. Zusammen mit Frau Prof. Spies hatten wir eine Woche lang im Deutschunterricht unsere Spielideen verwirklicht: Wir bastelten, zeichneten, beschrifteten und schrieben Spielanleitungen am Computer. Am Schluss waren die verschiedensten Spiele perfektioniert.
weiter …
 
Lange Nacht der Musik 2012
langenacht2012
weiter …
 
Sprachentag 2011

sprachen4_fra... für unsere 4. Klassen
Am 19. Dezember 2011 fand der diesjährige Sprachentag für alle Schülerinnen und Schüler der 4. Klasse statt.
Wusstet ihr, dass man an unserer Schule neben Englisch auch noch Französisch, Latein, Griechisch, Spanisch und Italienisch (manchmal auch noch weitere Sprachen als UÜ) erlernen kann?

 

weiter …
 
Lesefrühstück 2011

logo6. Lesefrühstück  in der Biondekgasse

am 23.Dezember 2011 in der 1. Stunde

Motto: ALLE LESEN!

In der Schule einmal wirklich Zeit haben zum gemütlichen Schmökern, ruhig werden, sich einstellen auf Weihnachten ..... Dazu gibt es Lese-Kipferl, die dankenswerter Weise vom Elternverein unserer Schule zur Verfügung gestellt werden.

 

weiter …
 
Zeilen.lauf 2011
100_2246Tolle Erfolge beim Schreibwettbewerb „Zeilen.lauf“
Am Sonntag, den 06.November 2011, fand in der Halle B in Baden das Finale des Kurzgeschichtenwettbewerbes „Zeilen.lauf“ statt. Fünf Schüler und Schülerinnen des BG & BRG Biondekgasse waren mit dabei und hatten sich gegen mehr als 40 Mitstreiter pro Alterskategorie durchgesetzt!
weiter …
 
<< Anfang < Vorherige 1 2 3 4 Nächste > Ende >>

Ergebnisse 33 - 64 von 117