Schulaktivitäten
Europäisches Jugendparlament 2016

eyp-logo-longVom 8. bis 10. Jänner fand eine regionale Sitzung des Europäischen Jugendparlaments in Wien statt. Auch heuer wurde einer Delegation des BG/BRG Baden, Biondekgasse die Möglichkeit zur Teilnahme an dieser Veranstaltung geboten, welche sich aus Stefan Arandjelovic (7AR), Attila Egyed (7AR), Aaron Kleinbrod (7AR) und Isabella Fankhauser (6BG) zusammensetzte. In verschiedensten Komitees konnten wir über zahlreiche politische Themen diskutieren und uns auf Lösungen für vorherrschende Probleme einigen.

weiter …
 
Literatur lebt
2015-10-24_19.23.55- Autorenbegegnungen im Wahlpflichtfach "Vergleichende Literaturwissenschaft"
Bei der Mödlinger Kriminacht hatten die Schülerinnen des Wahlpflichtfaches VLI (7.Klassen) die Möglichkeit, sich mit dem österreichischen Krimiautor Thomas Raab (Metzger-Serie) auf mörderische Spurensuche im Roman "Still" zu begeben. Danach konnten sie noch persönliche Fragen stellen.

weiter …
 
Tag des Gymnasiums an der Biondekgasse
dscn6576_2Am 13.11.2015 fand der inzwischen traditionelle Tag des Gymnasiums statt.
Das BG/BRG Biondekgasse widmete diesen Tag seinen Schüler/innen der 4. Klassen, um sie ausführlich über das vielfältige Angebot des Gymnasiums zu informieren. Neben einem kurzen allgemeinen Vortrag und zahlreichen Informationsständen war das Highlight dieses Tages für die Schüler/innen die Möglichkeit, mit AHS-Absolvent/innen aus den unterschiedlichsten Berufsfeldern ins Gespräch zu kommen.

weiter …
 
1.Badener Gymnasienball
plakat_kleinAm Samstag, den 19.September, feierte die Biondekgasse gemeinsam mit der Frauengasse den ersten Badener Gymnasienball im Casino. Vor den Augen des begeisterten Publikums, das auch aus Absolventen und bereits pensionierten Kolleginnen und Kollegen bestand, wurde dieser festliche Abend von Schülerinnen und Schülern beider Schulen eröffnet.
weiter …
 
Biondekgass'l Fest 2015
_dsc1121Am 18.9. fand das 25. Biondekgass’lfest statt und zum Jubiläum gab es neben den bunt gemischten Standl’n der einzelnen Klassen eine spektakuläre Bühne für musizierende Absolventen und LehrerInnen auf dem Vordach über dem Haupteingang der Schule.
weiter …
 
CCC – was ist das?
Du hast schon mal davon gehört, weißt aber nicht so recht, was das ist?
Auch heuer wird die Unverbindliche Übung CCC (das steht für „Commercial Competence Certificate“) an unserer Schule angeboten.

In Kooperation mit der VWG (Volkswirtschaftlichen Gesellschaft Österreich) bieten wir den SchülerInnen der 7.+8. Klassen zehn Expertenvorträge (auf deutsch), die ca. 1,5 Stunden dauern, an. Die Inhalte sind angelehnt an den Geografie-Oberstufenlehrplan.

Abgehalten wird diese UÜ immer am Dienstag um 17.30 Uhr im Festsaal. Falls du dich noch nicht angemeldet hast, aber Interesse hast teilzunehmen, melde dich einfach bei Frau Prof. Klima an! Der erste Vortrag findet am 6. Oktober 2015 zum Thema „Interkulturelles Management“ statt.

Nach erfolgreichem Besuch der Expertenvorträge erhältst du ein Zertifikat, das sich in deinem Lebenslauf sicherlich gut macht ;)
 
3 Sieger beim Europaquiz!
p1290001Punktegleich mit jeweils 38 von 40 erreichbaren Punkten haben am 29. Jänner David Straka (8B), Florian Winter (8B) und Christoph Eschner (8B) das Europaquiz absolviert - somit gibt es heuer gleich drei Sieger, denen ich ganz herzlich gratuliere! Einer von ihnen (das Los wird entscheiden) wird unsere Schule am 16. März beim Landeswettbewerb in Eggenburg vertreten. Auf Platz 2 und 3 folgen Sophie Kapiotis (8B) und Karoline Hadek (6CG). Ganz besonders ist auch die Leistung von David Benkö (4FF) hervorzuheben, der die schulinterne Wertung der 4. Klassen gewonnen und in der Gesamtwertung den 5. Platz erreicht hat. Allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern herzliche Gratulation - es waren tolle Leistungen dabei! Bei Interesse kann der korrigierte Bogen bei mir im Konferenzzimmer abgeholt werden. (Mag. Eva Teimel)
 
Abschluss-Lesefest der 1. Klassen
foto5In der Woche vom 15.-19. Juni konnten alle ersten Klassen nach ihrem Leseschwerpunkt in diesem Schuljahr ihr erlerntes Können noch einmal unter Beweis stellen. In der Schulbibliothek gab es dazu nicht nur unterschiedliche Lesespiele zum Thema "Pinguin", einem Tier, das uns die ganze Zeit beim Lesetraining begleitete, sondern auch Rätsel, Suchspiele und kleine Basteleien.
weiter …
 
Matura 2015

dsc_0255
dsc_0295
 dsc_0341  dsc_0395
Liebe MaturantInnen!
Wir wünschen euch auch auf diesem Weg nochmals alles, alles Gute und gratulieren euch zur bestandenen Reifeprüfung!
Eure KVs: Sigrid Klima, Anna Spies, Ingrid Eder und Barbara Oswald

 
Toller Erfolg beim Education Award 2015
edu2015-1Bereits zum sechsten Mal wurde heuer der Education Award, der niederösterreichische Bildungspreis für herausragende Leistungen im Bildungs- und Schulbereich, verliehen. Zum ersten Mal war auch ein Projekt des BG/BRG Biondekgasse vom Elternverein nominiert worden. Am 1. Juni 2015 wurden dann in Stockerau im Beisein von Frau BM Gabriele Heinisch-Hosek die Preisträger im Rahmen eines Festaktes bekannt gegeben.

Wir freuen uns sehr, dass Prof. Christian Wiesmann mit seinem Projekt der „langen Nacht der Musik“ unter über hundert Einreichungen ausgewählt wurde und in der Kategorie „Beispiele gelungener Begabungsförderung“ den hervorragenden dritten Preis gewinnen konnte! Umso größer ist unsere Freude, da das BG/BRG Biondekgasse die einzige AHS war, die mit einem Preis ausgezeichnet wurde.

weiter …
 
Känguru der Mathematik 2015

image_4"Hervorragende Leistung für Maximilian Hadek, Schüler des BG&BRG Biondekgasse, beim diesjährigen Wettbewerb 'Känguru der Mathematik'. In der 8.Schulstufe konnte er die Landeswertung für sich entscheiden und errang dann auch noch den dritten Platz in der Bundeswertung." (NÖN-Baden)

jpg Artikel der NÖN 01/06/2015,15:27

weiter …
 
CAMBRIDGE CERTIFICATE OF ADVANCED ENGLISH
p2190069Congratulations to this year’s 8th formers taking CAE English!
All of the group have passed their exams of advanced English achieving impressive results and have been awarded their certificates.
Christoph Bartmann, Stephanie Coreth, Leon Reichhold, Caroline Wenninger, Leonard Strohmaier (8A) Max Lehmann (8B) Stefan Fochler, Lukas Reiser (8C) Konstantin Kladivko, Max Kofler, Alina Mares, Kathi Winkler (8D)

 
<< Anfang < Vorherige 1 2 3 4 5 6 Nächste > Ende >>

Ergebnisse 33 - 64 von 180