Die 5C auf den Spuren des Wiener Wassers unterwegs

p9120011Gleich in der zweiten Schulwoche stand für uns, die 5C im Rahmen des GWK-Unterrichts eine Exkursion ins Wasserleitungsmuseum in Kaiserbrunn am Programm. Nachdem wir im Unterricht bereits einiges über die Ressource Wasser gehört hatten, konnten wir das nun in natura betrachten.

Nach einem Einführungsfilm über den Bau der 1. Wiener Hochquellwasserleitung erhielten wir dem kleinen Museum eine interessante Führung und erfuhren, woher das Wiener Wasser genau kommt und wie die Stollen, in denen das Wasser fließt, gereinigt werden. Zum krönenden Abschluss durften wir das riesige Wasserreservoir besuchen, von wo aus in knapp zwei Tagen das Wasser in Wien sein wird.

 p9120005 p9120013 
 p9120015  
Entlang des Flusses Schwarza gingen wir dann am 1. Wiener Hochquellwasserleitungsweg zurück nach Hirschwang und erreichten genau den Bus, bevor es zu schütten anfing. Der Ausflug war ein schöner Start ins neue Schuljahr!

 

Newsflash

Schulautonome freie Tage
Schuljahre 2017/18


Freitag, 11.05.2018
 

thumb_logo_member











Wettbewerb
Biber der Informatik
6. - 17.11.2017

http://www.ocg.at/de/biber-der-informatik

ZUM WETTBEWERB->>>

button-biber

 

Bildergalerie

testcenter11.jpg