Meeresbiologische Woche in Rovinj (4AR&4BR)
dscn3968Am Sonntagmorgen machten wir uns auf den Weg nach Rovinj. Wir legten mehrere Pausen ein. In Slowenien schauten wir uns die Grotte von Postojna an, wo wir sehr viele spannende Sachen erfahren und gesehen haben. Spät abends, als wir bei unserer Unterkunft, den Villas Rubin ankamen, durften wir uns erstmal einleben und alles erkunden. Da schon alle einen Bärenhunger hatten, gingen wir auch schon bald ins Restaurant Abendessen. Die Betreuung war sehr nett zu uns. Jeden Abend während des Essens sahen wir den herrlichen Sonnenuntergang

Am nächsten Morgen mussten wir alle Vorschnorcheln und danach durften wir noch das Meer erkunden und Lebewesen wie zum Beispiel Krebse, Seegurken und andere Tiere fangen, die wir dann natürlich wieder freiließen. Zu Mittag durften wir uns immer selbst versorgen. Am Montag waren wir auch bei einer Felsküste, an der Frau Professor Traxler einen Vortrag darüber hielt. Dort fand ein Schüler eine riesige Seespinne. Nach dem Abendessen hielt Frau Professor Bofill einen interessanten Vortrag über die Seegraswiese, die wir am nächsten Tag besuchen würden.

dscn3861
dscn3933
 delphin  dscn3725
 dscn3641  dscn3802
 brandbasse_1  goldschwamm
 
dscn3845

Leider konnten wir dort aber keine Seepferdchen entdecken Frown. Auch Oliver, der mitgereiste Biologiestudent, hielt einen Vortrag über Fische und Umweltschutz am Dienstagabend. Am vorletzten Tag waren wir bei der Tauchschule in Pula, wo wir mit einem Schiff hinaus aufs Meer gefahren sind. Dort aßen wir auf dem Boot zu Mittag und danach schnorchelten wir in eine Grotte. Wir sahen viele Schwämme und Seetomaten. Außerdem waren wir von Fischen umzingelt. Auf dem Rückweg sahen wir sogar Delfine! Das hat uns sehr gefreut. Am Abend fuhren wir mit dem Bus nach Rovinj, wo wir in Gruppen frei die Stadt erkunden durften. Am Donnerstag gings dann leider auch schon wieder nach dem Frühstück nach Hause, wo wir vor der Schule auf unsere Eltern trafen.

Wir fanden die Klassenfahrt sehr unterhaltsam und haben viel Neues gelernt!
Nina MOT, Emma ECKHART, Sabrina WINTER (4BR)