Komm ins Gymnasium – Wir fördern Talente
biondekgasse_baden_tag_des_gymnasiums_2016_218„Mathe, Deutsch, Englisch, Physik - Bio, Werken, Politik. Nur wer lernt, der kommt auch weit, drum sei fleißig, sei bereit!“ Bereit sein für Studium und Berufswelt, das bietet das Gymnasium. Wie unterschiedlich die Möglichkeiten für die weitere Ausbildung nach der Matura sind, davon konnten sich die Schülerinnen und Schüler am Tag des Gymnasiums an der Biondekgasse ein Bild machen.

biondekgasse_baden_tag_des_gymnasiums_2016_229Sie bekamen die Gelegenheit, mit AHS-Absolventinnen und -Absolventen mit unterschiedlichsten Berufen zu sprechen. Diese berichteten von ihrer eigenen Schulzeit und den Vorteilen, die sie durch die Allgemeinbildung während ihrer Weiterbildung und in ihrem Berufsleben genießen. Ein weitgreifendes Allgemeinwissen öffnet neben dem Erwerb mehrerer Fremdsprachen auf hohem Niveau Türen und ebnet den Weg für eine erfolgreiche Karriere, betonten diese. Und das in den unterschiedlichsten Berufsfeldern: Eine Ärztin des Krankenhauses Baden, eine Unternehmerin, eine Psychologin und Trainerin, ein Architekt, eine Redakteurin des Senders Ö1, ein Jurist, ein selbstständiger Versicherungsmakler, eine Musikpädagogin, ein Wirtschaftswissenschafter, der am WiFo und an der Wirtschaftsuniversität Wien arbeitet, und ein Versicherungskaufmann standen den Schülerinnen und Schülern Rede und Antwort.

 biondekgasse_baden_tag_des_gymnasiums_2016_116 biondekgasse_baden_tag_des_gymnasiums_2016_164
 biondekgasse_baden_tag_des_gymnasiums_2016_180  biondekgasse_baden_tag_des_gymnasiums_2016_185
 biondekgasse_baden_tag_des_gymnasiums_2016_225  biondekgasse_baden_tag_des_gymnasiums_2016_28
 biondekgasse_baden_tag_des_gymnasiums_2016_117 biondekgasse_baden_tag_des_gymnasiums_2016_172

Auch spezielle Angebote der Oberstufe in der Biondekgasse wurden den Schülerinnen und Schülern präsentiert, sodass diese einen Überblick über die vielfältigen Möglichkeiten an unserer Schule erhielten. Welche neuen Fächer gibt es bzw. was sind die Anforderungen in schon bekannten? Welche Möglichkeiten der Vertiefung in Gebieten, in denen die Schülerinnen und Schüler besonderes Interesse zeigen, stehen offen? Welche Talente können sich im Rahmen der Begabtenförderung noch weiter entfalten? Diese Fragen wurden den Schülerinnen und Schülern an diesem speziell für sie gestalteten Schultag beantwortet.

dsc01610
dsc01626

 Von diesem besonderen Tag profitierten nicht nur unsere Schülerinnen und Schüler, sondern auch die Badener Innenstadt konnte sich von den Talenten des Gymnasiums überzeugen. Schülerinnen und Schüler der Biondekgasse und des Gymnasiums Frauengasse musizierten in der Fußgängerzone und standen den Passanten für Informationen zur AHS zur Verfügung. Der „Gymnasiumssong“ der 2b Biondekgasse, gedichtet und einstudiert von Prof. Alexander Cachée, bringt es auf den Punkt: „Ob Arzt oder Rechtsanwalt, ich brauch ein Studium, drum mach ich die Matura, im Gymnasium“ – und erntet dafür zu Recht Applaus!