Jugendrotkreuztag
jugrotkreuz201702Am Jugendrotkreuztag, dem 24. Februar 2017, konnten sich die SchülerInnen der 2. Klassen davon überzeugen, wie einfach Erste Hilfe ist. Um den Kindern zu zeigen, wie man richtig im Fall der Fälle reagiert, wurden workshopartig einige Stationen vorbereitet.

Die Kinder konnten den Notfallcheck, die Herzdruckmassage und die Stabile Seitenlage selbst ausprobieren, sie erlernten das Umdrehen und Wegziehen aus einer Gefahrensituation und die Handhabung eines Defibrillators.

jugrotkreuz201703
 jugrotkreuz201704
 jugrotkreuz201705  jugrotkreuz201701

 

Als Höhepunkt wurde den Burschen und Mädchen von zwei Sanitätern der Bezirksstelle Bad Vöslau die Ausstattung eines Rettungswagens sehr anschaulich gezeigt. Danke an die beiden Sanitäter und an Frau Dr. Stangelberger-Frosch.