NATIONAL CONFERENCE DES EUROPÄISCHEN JUGENDPARLAMENTS
eyp17grazNachdem im Februar acht SchülerInnen der Biondekgasse an einer Regional Session des European Youth Parliament (EYP) teilgenommen haben, wurden vier von ihnen (im Bild von links nach rechts: Lea Zeugswetter (6CG), Arthur Weinwurm (6CG), Karoline Hadek (7CG), leider nicht dabei: Hannah Voith (6CG)) zur EYP National Selection Conference in Graz vom 11.-15. Mai 2017 eingeladen.
Mit fast 100 anderen jungen politikinteressierten SchülerInnen aus Österreich, Finnland, Italien, der Schweiz und vielen mehr haben wir auch diesmal Resolutionen zu höchst brisanten Themen erarbeitet: Integration von Flüchtlingen, Vorschulpädagogik, schrumpfender Arbeitsmarkt aufgrund Computerisierung und direkte Demokratie waren einige davon. Außerdem gab es viel Teambuilding (Pfaue in direkter Nähe inklusive), eine feierliche Eröffnungszeremonie im Grazer Rathaus, Workshops – von Redenhalten bis zu Rubik’s Cubes war alles dabei –, eine Kostümparty, ein Rap-Battle und natürlich die General Assembly am letzten Tag.
Wir hatten viel Spaß und freuen uns auf eine weitere mögliche Auswahl durch die Jury zu etwaigen International Sessions!
(Karoline Hadek, 7CG)