Erasmus+ Projekt SUSTAINABLE DIETS (SUSDI)
Erasmus+ Programme - Strategic Partnership
Project-Number 2018-1-ES01-KA229-050651
Projekt-Webseite (Link)
- Inhalte, Ziele und Methoden des Projekts
- Lehrplanbezüge zu den Fächern Biologie, Chemie und Physik
- Projektpartner
- Projektaktivitäten
- Projektergebnisse und Publikationen
Inhalte, Ziele und Methoden des Projekts
Schülerinnen und Schüler der 4. bis 7. Klassen beschäftigen sich zwei Jahre lang mit den Themen nachhaltige Ernährung, regionale Produkte, ökologischer Fußabdruck, CO2-Belastung, Klimaschutz, Strahlungsgleichgewicht und Erderwärmung und begreifen so, dass auch die Wahl unserer Nahrungsmittel einen großen Einfluss auf unser Klima und vor allem die Erderwärmung hat.
Im Erasmus+ Projekt bekommen 21 Schülerinnen und Schüler die Möglichkeiten an drei jeweils 7-tägigen Austauschaktivtäten in Tadim (Portugal), Barcelona und Brezno (Slowakei) teilzunehmen und arbeiten so in kooperativer Arbeitsweise zusammen mit den Schülerinnen und Schülern der Partnerschulen in der gemeinsamen Sprache Englisch an Fragestellungen zur Thematik „Was hat meine Nahrung mit dem Klima zu tun und was ist nachhaltige Ernährung?“. Zwischen diesen realen Treffen tauschen sich die Schülerinnen und Schüler aus den vier Partnerländern über die Plattform eTwinning aus.
Die beteiligten Lehrkräfte erarbeiten und evaluieren im Zuge des Erasmus+ Projektes Unterrichtsmaterialien zum Thema „Nachhaltige Ernährung“ mit einem IBSE (Inquiry Based Science Education) und STEAM Zugang (Science/Technology/Engineering/Arts/Mathematics). Diese Materialien stehen nach dem Ende des Projekts auch in den einzelnen Landessprachen auf der Projekt-Webseite zur Verfügung.
Lehrplanbezüge zu den Fächern Biologie, Chemie und Physik
Biologie |
5. Klasse |
Erkennen der Bedeutung einer gesunden Ernährung Verständnis für die Probleme der Welternährung, der Ressourcenverteilung und der verschiedenen Formen der Landwirtschaft (intensiv und extensiv) erwerben Einblick in biotechnische Verfahren bei der Nahrungsmittelproduktion gewinnen |
6. Klasse |
Vertiefung und Erweiterung des Wissens über Ökosysteme Umweltprobleme und deren Ursachen am Beispiel Klimawandel diskutieren und Lösungsmöglichkeiten im Sinne einer nachhaltigen Entwicklung aufzeigen |
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7. Klasse |
An Hand eines ausgewählten regionalen oder globalen Beispiels betreffend Energie, Verkehr oder Tourismus die Charakteristika nachhaltiger Entwicklung kennen lernen und Realisierungsmöglichkeiten diskutieren |
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Chemie |
4. Klasse |
Prinzipielles Verstehen von Umweltproblemen als Störung natürlicher Systeme |
Physik |
3. Klasse |
Einsichten in globale und lokale Wettervorgänge und Klimaerscheinungen gewinnen |
6. Klasse |
den nachhaltigen Umgang mit Energie beherrschen |
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7. Klasse |
Einblicke in den Strahlungshaushalt der Erde gewinnen |
Projektpartner
Lehrer/innen Team am BG/BRG Biondekgasse
Mag. Doris Bichler
Mag. Roberta Erkinger
Mag. Elisabeth Fink
Mag. Xenia Prinz-Grunner
Mag. Markus Rametsteiner (Schuljahr 2018/19)
Dr. Hildegard Urban-Woldron (Koordination)
Projektaktivitäten
A. Gestaltung von Logos
Black Lines Based on White Bottom
The EAN-Code (European Article Number Code) used as a standard in global trade to identify a specific retail product type symbolises the global effects of abundant production and waste of goods on the healthiness of nature and humans. The lettering ERASMUS intentionally perforates the code and thus bands together with the chromatic background, picturing the sunrise by using signal colours to represent white hope for a common break-up to a healthy future. The new code word ”SAVE THE NATURE“ should reinforce the message.
Conceptual design: Henrik Holy 8b
Implementation: Henrik Holy, MMag. Xenia Prinz-Grunner
Four Balloons Hold our Earth
Four balloons representing the national colours of the four participating countries travel, supported by a convenient wind, with our planet EARTH towards a safe future.
The lettering ERASMUS keeps the common project grounded, connected and supported.
Conceptual design: Cooperation of form 4cr
Implementation: MMag. Xenia Prinz-Grunner
B. Workshops und Unterrichtsaktivitäten
Kreativ-Workshops bei der Schülermobilität in Baden im Juni 2019
Aus leeren Milch- und Fruchtsaftpackungen werden Geldbörsen hergestellt.
Stoffbeutel werden bemalt.
Im Unterricht für Bildnerische Erziehung gestalten die Schüler/innen Postkarten zum Klimawandel
C. Didaktische Unterrichtssequenzen
Österreich: "Earth's Fate is in our Hands" - What can we do to slow down or stop the warming?
Learning Sequence Austria(1.31 MB)
Spanien: Wie kommt das Essen auf unsere Teller? Ein Blick auf nachhaltige Ernährung aus chemischer Sicht
Learning Sequence Spain(1.39 MB)
D. Schülermobilitäten
Vier Schüler-Austausch-Aktivitäten
(jeweils 7 Schüler/innen + 2 Lehrpersonen pro Land)
17.2. bis 25.2.2019 | Tadim/Portugal |
2.6. bis 8.6.2019 | Baden |
26.1. bis 1.2.2020 | Barcelona/Spanien |
3.5. bis 9.5.2020 | Brezno/Slowakei |
Schülermobilität in Tadim im Februar 2019
Schüler/innen arbeiten in internationalen Teams zum Thema „Regionale Nahrungsmittel“:
Amela Steiner, unsere jüngste Teilnehmerin erhält in Tadim am Ende der Mobilität ihr Zertifikat:
Projektergebnisse und Publikationen
A. Pressemeldung Lokalzeitung Baden vom 7. Juni 2019
Internationaler Gastgeber
Schülerinnen und Schüler aus Spanien, Portugal und der Slowakei besuchten Baden kürzlich im Rahmen des Erasmus-Projektes der Europäischen Union, um über Klimawandel, Nachhaltigkeit und geänderte Lebensweise zu diskutieren.
Im Rahmen ihres Aufenthaltes, der auf Einladung von Direktorin Mag. Birgitta Stieglitz-Hofer vom BG/BRG Biondekgasse erfolgte, durften natürlich Besuche des Festivals „La Gacilly Baden“ und des Rathauses nicht fehlen. GR Mag. Gottfried Forsthuber begrüßte die Teilnehmer auf Spanisch, Deutsch und Englisch und betonte: „Man muss nicht auf die „große Politik“ warten, denn jeder einzelne von uns bestimmt mit, wie es mit unserem Klima und der Umwelt weitergeht. Zug oder Flugzeug? Täglich Fleisch oder doch lieber Gemüse? All das sind bewusste Konsumentscheidungen, mit denen jeder einen Beitrag leisten kann.“
B. Artikel in der Schulzeitung
Priv.-Doz. Dr. Hildegard Urban-Woldron, BG/BRG Biondekgasse: Was haben Nahrungsmittel mit dem Klimawandel zu tun?
C. Unterrichtsmateralien für das Meeting in Brezno
Do_you_know_what_you_drink.pdf
Template_for_a_profile_card.pdf
What_do_you_know_about_the_water_cycle.pdf
Without_water_there_is_no_life.pdf
D. Schülerarbeiten zum Thema "Climate Change"
Einige Arbeiten der 6CG vom Frühjahr 2020 zum Thema Climate Change - sustainable diets:
Anna_Zierler_article_climate_change.pdf
Carina_Renkl_article_climate_change.pdf
Eva_Kuncic_article_climate_change.pdf
Lena_Niederleitner_article_climate_change.pdf
Lisa_Breiter_article_climate_change.pdf
Livia_Mühlegger_article_climate_change.pdf
Peter_Vaniher_article_climate_change.pdf