Meeresbiologische Woche 4CR und 4DR

P9060972Die Projekttage in Rovinj sind für viele 4. Klassen der aufregende Start ins neue Schuljahr. Das galt heuer auch auf die Klassen 4CR und 4DR, die gleich am Donnerstag in der ersten Schulwoche nach Kroatien aufbrachen. Auf dem Weg zum Meer machten wir einen Stopp in Postojna, um dort die riesige Tropfsteinhöhle zu besichtigen.

Am Freitag standen Workshops in der Meeresschule Pula auf dem Programm, die vormittags mit einem kurzen Vortrag begannen, auf den ziemlich schnell das Einschnorcheln in Kleingruppen auf dem Programm stand. Bei diesem kurzen Erstkontakt mit dem Meer konnten schon viele Lebewesen betrachtet werden. Ein lila Seeigel und eine Krabbe wurden auch mit in den Seminarraum genommen, wo die lebenden Tiere auf dem Beamer vergrößert dargestellt werden konnten. Natürlich wurden diese Tiere wieder ins Meer zurück gegeben. Am Nachmittag standen verschiedene Workshops auf dem Programm: eine kurze Schifffahrt zu einem Canyon, in den die SchülerInnen mit Neoprenanzug ausgestattet hineinschnorcheln konnten, Mikroskopieren von Planktonlebewesen und ein Vortrag zu festsitzenden Tieren, die im Canyon betrachtet werden konnten.

IMG 1982P9060993P9061006P9062569P9062611P9062617P9072648P9072649

Am Samstag Vormittag wurde die Felsenküste in der Nähe des Hotels unter die Lupe genommen, die eine charakteristische Dreigliederung mit unterschiedlichen extremen Bedingungen aufweist. Am Nachmittag besuchten wir das Aquarium in Rovinj und danach die Altstadt Rovinj. Am Abend hielten wir während einer Bootsfahrt Ausschau nach Delfinen, die teilweise fast akrobatische Sprünge im Sonnenuntergang zeigten.
Am Sonntag war um die Mittagszeit noch einmal Schnorcheln angesagt – in einem wunderbaren Canyonsystem in der Nähe der Altstadt, wo viele unterschiedliche Fische perfekte Lebensbedingungen finden. Der Nachmittag und Abend waren dann eher verregnet, daher wurden in dieser Zeit in kleineren Teams Präsentationen über verschiedene Fische vorbereitet, die nach dem Abendessen vorgetragen wurden.
Das Wetter war in diesen Tagen nicht immer ganz auf unserer Seite, trotzdem konnten die unterschiedlichen spannenden Seiten der Küste Istriens erforscht werden und erfreulicherweise ein schönes Programm gezeigt werden.