polizei18

Polizei Workshop 4BR

pol18002Am 07.12.2018 waren zwei Polizisten im Rahmen des Schulprogramms „Under 18“ vier Stunden bei uns an der Schule, um die 4BR aus erster Hand über das österreichische Rechtssystem im Rahmen des Unterrichtsfachs Geschichte und Politische Bildung aufzuklären, und um zu erfahren, was es strafrechtlich bedeutet, wenn ich 14 Jahre alt werde und ab jetzt für meine Taten zur Rechenschaft gezogen werden kann.

Außerdem wurde exemplarisch die Gesetzeslage für bestimmte Themen, die für die Jugendlichen von Relevanz sein könnten, oder von den SchülerInnen gefragt wurden, durchbesprochen. Natürlich konnte dieser Workshop nicht alle Themen behandeln, aber er war sehr aufschlussreich und bewusstseinsbildend für die Lernenden, welche möglichen und weitreichenden Folgen Straftaten im Jugendalter auf das zukünftige Leben haben können. Insofern war der Workshop in präventiver Hinsicht sehr wertvoll.

SchülerInnen der 4BR:

„Uns besuchten zwei Beamte, der eine 43, der andere 28 Jahre alt. Ehrlich gesagt dachte ich am Anfang des Tages, dass es vier langweilige Stunden werden würden, in denen wir einen langen Vortrag über Gesetze hören müssen. Doch so war es nicht. Es war interessant zu hören, dass oft nur ein kleiner Fehler genügt, damit dein Leben um einiges schwerer wird. Ich fand die Stunden sehr interessant und gut gemacht. Die zwei Beamten haben uns gut in die Präsentation miteinbezogen und unsere Fragen beantwortet. Ich hoffe für andere Schulen, dass sie auch so nette Beamte bekommen.“

„Als ich mitbekommen hatte, dass die Polizei kommen wird, fand ich es eigentlich unnötig. Als die Polizisten aber gekommen waren, war es für mich sehr interessant und für unsere Klasse auch nötig ????. Erstmals fand ich gut, dass die zwei Polizisten, Christian und Lukas, sehr offen mit uns geredet haben. Außerdem war es gut, dass wir sie duzen konnten, anstatt zu siezen. Jedoch war es sehr schade, dass sie mit dem Vortrag nicht fertig geworden sind. Außerdem haben sie das Ganze mit den Straftaten usw. sehr gut mit Hilfe von den Folien erklärt. Somit will ich erwähnen, dass der Vortrag sehr cool war und uns vieles beigebracht hat.“

„Mir hat der Besuch der Polizisten sehr gut gefallen, da ich der Meinung bin, dass es wichtig ist, dass die Jugendlichen darüber informiert werden, was verboten ist und was nicht.“

Mag. Karin Rankl

pol18001pol18003pol18004

160Jahre Web

Imagefilm

imagefilm thumb small 001

Termine

Schulautonome Tage 2023/24

Folgende schulautonome Tage wurden vom SGA beschlossen:

  • Herbstferien: 26.10.23 bis 02.11.23

4 weitere schulautonome Tage:

  • Fr., 03.11.23 (Zwickeltag nach Allerseelen)
  • Di., 02.04.24 (nach den Osterferien)
  • Fr., 10.05.24 (Zwickeltag nach Donnerstag)
  • Fr., 31.05.24 (Zwickeltag nach Donnerstag)

Downloads

NEU:  Anmeldung 1. Klasse

 

NEU: Informationen für Volksschüler/innen

 

Raumplan 2023/2024

 

Registrierung in WebUntis

 

Interessenskurse

 

Schließfach mieten

 

Info Top-Jugendticket

 

Notebook-Information für die Eltern der Schüler/innen der 5. Klassen im Schuljahr 2023/24:

 

Elternbrief Notebooks 2023/24