Trockenrasenpflege in Pfaffstätten

Trockenrasenpflege in Pfaffstätten

alle3Der Landschaftspflegeverein (LPV) Thermenlinie-Wienerwald-Wiener Becken ist ein gemeinnütziger Verein, der sich für die langfristige Sicherung der biologischen Vielfalt in unserer Region engagiert. Privatpersonen wie auch Schulen können mehrmals im Jahr bei der Trockenrasenpflege mithelfen und somit ihren Beitrag zum Erhalt unserer Naturschutzgebiete leisten.

Am 9. März 2022 wanderten fünf Klassen der Biondekgasse (1e, 4f, 5b, 5d und 7b) mit ihren Lehrerinnen und Lehrern hochmotiviert bei noch winterlich, kühlen Temperaturen nach Pfaffstätten, um dort nach einer kurzen Einweisung durch Vereinsmitglieder allerlei Büsche und kleinere Bäume gemeinsam zu entfernen. Die mehrere Stunden andauernde Aktion wurde von Tierbeobachtungen (viele Käfer, eine Mauereidechse, verschiedene Insekten) und sehr interessanten Informationen über besondere Kräuter und Blumen, die nur dort zu finden sind, bereichert.

Jede Klasse kümmerte sich um ein eigenes Stück Boden. Die abgeschnittenen Äste wurden am Ende mit einer Plane weggetragen und zufrieden kehrten wir bei herrlichem Sonnenschein zur Schule zurück.

Groß und Klein hat diese Pflegemaßnahme gleichermaßen Spaß gemacht und die Natur freut´s auch!

Wenn auch du (mit deiner Familie) einmal mitmachen möchtest: Hier findest du weitere Termine und Infos:  http://www.landschaftspflegeverein.at/

(MEY, PUT, RUC, SBT und SHP)

1e4f5b5d7ballealle2kiefer

160Jahre Web

Imagefilm

imagefilm thumb small 001

Termine

Schulautonome Tage 2023/24

Folgende schulautonome Tage wurden vom SGA beschlossen:

  • Herbstferien: 26.10.23 bis 02.11.23

4 weitere schulautonome Tage:

  • Fr., 03.11.23 (Zwickeltag nach Allerseelen)
  • Di., 02.04.24 (nach den Osterferien)
  • Fr., 10.05.24 (Zwickeltag nach Donnerstag)
  • Fr., 31.05.24 (Zwickeltag nach Donnerstag)

Downloads

NEU:  Anmeldung 1. Klasse

 

NEU: Informationen für Volksschüler/innen

 

Raumplan 2023/2024

 

Registrierung in WebUntis

 

Interessenskurse

 

Schließfach mieten

 

Info Top-Jugendticket

 

Notebook-Information für die Eltern der Schüler/innen der 5. Klassen im Schuljahr 2023/24:

 

Elternbrief Notebooks 2023/24