Workshop Arnulf Rainer Museum

Arnulf Rainer Museum

rainer 006Am Mittwoch, den 3.3.2020, durften wir drei Schulstunden im bekannten Arnulf Rainer Museum in Baden verbringen. Nach der ersten Stunde machten wir uns mit unserer Lehrerin Frau Professor Spies auf den Weg.

Nach ungefähr 15 Minuten erreichten wir das Museum, das früher ein Bad war. Dort mussten wir uns in zwei gleich große Gruppen aufteilen.

Beide Gruppen machten sich mit einer Führerin auf den Weg in das Museum. Wir setzten uns in einem Raum auf Pölster und die Führerinnen erzählten uns etwas über das Gebäude.

Danach mussten wir uns zu zweit ein Bild aussuchen. Jedes Paar bekam ein Klemmbrett mit einem Zettel mit Aufgaben darauf. Im ersten Teil sahen wir uns das Bild genauer an und sollten verschiedene Fakten über das Kunstwerk herausfinden. Im zweiten Teil mussten wir eine Geschichte oder ein Gedicht zu dem Bild schreiben. Danach sahen wir uns die gewählten Bilder noch einmal an und jeder las seinen Text vor.

Zum Schluss durften wir noch selbst ein Bild so wie Arnulf Rainer übermalen, das unsere Frau Professor dann absammelte.

Am besten gefallen hat uns, dass wir ganz frei unsere Eindrücke schreiben konnten und alles richtig war.

Lina Padaurek 3b

rainer 001rainer 002rainer 003rainer 004rainer 005rainer 007rainer 008rainer 010rainer 011

160Jahre Web

Imagefilm

imagefilm thumb small 001

Termine

Schulautonome Tage 2023/24

Folgende schulautonome Tage wurden vom SGA beschlossen:

  • Herbstferien: 26.10.23 bis 02.11.23

4 weitere schulautonome Tage:

  • Fr., 03.11.23 (Zwickeltag nach Allerseelen)
  • Di., 02.04.24 (nach den Osterferien)
  • Fr., 10.05.24 (Zwickeltag nach Donnerstag)
  • Fr., 31.05.24 (Zwickeltag nach Donnerstag)

Downloads

NEU:  Anmeldung 1. Klasse

 

NEU: Informationen für Volksschüler/innen

 

Raumplan 2023/2024

 

Registrierung in WebUntis

 

Interessenskurse

 

Schließfach mieten

 

Info Top-Jugendticket

 

Notebook-Information für die Eltern der Schüler/innen der 5. Klassen im Schuljahr 2023/24:

 

Elternbrief Notebooks 2023/24