Exkursion in das PULS4 Studio

puls419002Am 14. Februar 2019 fuhren die Klassen 3hfs und 3hg in der Früh mit dem Zug nach Wien. Es begleitete sie ihr Klassenvorstand Prof. Michael Benkö. Beim Studio angekommen begrüßte uns Mag. Florian Glöckler-Knieling, der Vater einer unserer Klassenkolleginnen. Als Erstes führte er uns in das Studio 1 im Erdgeschoß. Dort wurde gerade für eine andere Sendung umgebaut. Er zeigte uns, wie einfach es ist in kurzer Zeit das komplette Set zu verändern. An der Decke hingen viele Lampen, was uns nicht entging. Nach der Frage, wofür man die alle benötigen würde, zeigte Florian, dass man jede einzelne bewegen kann.

Als alle Fragen geklärt waren, gingen wir in den Regie – Raum. Wir staunten, denn dort waren sehr viele Bildschirme. Florian erklärte uns, wer wo sitzt und sich um welchen Bildschirm kümmert. Auf einigen der Schirme sahen wir, wie gerade für morgen eine Sendung aufgezeichnet wurde. Wir mussten ein paar Minuten warten, doch dann konnten wir auch in dieses Studio gehen.
Im Raum angekommen trafen wir auf Entertainer Chris Stefan und Moderator Florian Danner. Das war eine große Freude, die beiden live anstatt nur im TV zu sehen. Gemeinsam haben wir eine Instagram-Story und einige Selfies gemacht. ????

Hier entdeckten wir auch seltsamen Markierungen am Boden. Die Erklärung: wo welche Kamera und welche Sachen stehen. Während wir das hörten, fand jemand eine Kamera und fragte, ob er sie bewegen dürfte. Das wurde dann der Hit des restlichen Besuches. Wir filmten uns gegenseitig und verhielten uns wie bei einer echten Live Übertragung. Es war einfach toll und sehr lustig.

Die Klassen danken dem Puls4 Studio für diesen Besuch!

puls419001puls419003puls419004