Exkursion nach Schönbrunn und ins Verhütungsmuseum

Exkursion nach Schönbrunn und ins Verhütungsmuseum

verhuetung 004Fortpflanzungsstrategien im Tierreich waren das Thema einer Unterrichtsführung im Tiergarten Schönbrunn am 26. April 2022. Interessante Details zur Polyandrie („Vielmännerei“) bei Erdmännchen und Polygynie („Vielweiberei“) bei Löwen bis zur saisonalen Monogamie (saisonale Partnerschaft) bei Pinguinen und einer angeregten Diskussion über die verschiedenen Formen ließen die Stunde sehr kurzweilig ablaufen.

Im Tiergarten überlegten wir aber auch, ob die Lebensbedingungen in einem Zoo für Tiere zumutbar oder sogar vielleicht angenehmer sind als in freier Wildbahn. In diesem Zusammenhang wurden auch die verschiedenen Aufgaben von Tiergärten besprochen und überlegt, welche Eigenschaften Gehege haben müssen, um Tieren ein lebenswertes Umfeld bieten zu können. In Zweier- oder Dreiergruppen wurden Gehege nach diesen besonderen Bauweisen untersucht und Skizzen davon angefertigt.

verhuetung 001verhuetung 002verhuetung 003verhuetung 005

Nach der Mittagspause begaben wir uns dann ins Verhütungsmuseum, wo ein Workshop auf dem Programm stand. Einerseits wurden Verhütungsmethoden vorgestellt, die vor Jahrhunderten gebräuchlich waren, jedoch kaum den erwünschten Erfolg brachten. Danach wurden die modernen Möglichkeiten der Familienplanung vorgestellt, die auf großes Interesse stießen und in einer angeregten Diskussion miteinander verglichen wurden. Das war auch der größte und wichtigste Teil der Führung. Abschließend wurde kurz auch das Thema Schwangerschaftsabbruch sowie Alternativen dazu – z. B. Babyklappe - besprochen.

160Jahre Web

Imagefilm

imagefilm thumb small 001

Termine

Schulautonome Tage 2023/24

Folgende schulautonome Tage wurden vom SGA beschlossen:

  • Herbstferien: 26.10.23 bis 02.11.23

4 weitere schulautonome Tage:

  • Fr., 03.11.23 (Zwickeltag nach Allerseelen)
  • Di., 02.04.24 (nach den Osterferien)
  • Fr., 10.05.24 (Zwickeltag nach Donnerstag)
  • Fr., 31.05.24 (Zwickeltag nach Donnerstag)

Downloads

NEU:  Anmeldung 1. Klasse

 

NEU: Informationen für Volksschüler/innen

 

Raumplan 2023/2024

 

Registrierung in WebUntis

 

Interessenskurse

 

Schließfach mieten

 

Info Top-Jugendticket

 

Notebook-Information für die Eltern der Schüler/innen der 5. Klassen im Schuljahr 2023/24:

 

Elternbrief Notebooks 2023/24