Orgelbesichtigung der 5dg in der Frauenkirche (Baden)

Die Orgel - Meisterin der Klangfarben

Orgelbesichtigung der 5dg in der Frauenkirche (Baden)

orgelfuehrung 001Jedem ist die Orgel bekannt, auf der einst schon Johann Sebastian Bach zahlreiche Werke komponierte. Aber wie genau funktioniert dieses Instrument eigentlich? Um diese Frage drehte sich die Exkursion der Klasse 5d, welche am 11. Mai 2022 gemeinsam mit ihrer Musiklehrerin Veronika Mayr eine Exkursion in die Frauenkirche machte.

Zu Beginn wurde von Frau Prof. Mayr das Instrument präzise erklärt. Dabei konnten alle Unklarheiten der interessierten Schüler*innen beantwortet werden. Anschließend musizierte die Klasse gemeinsam. Es wurde mit Begleitung durch die Orgel gesungen und unsere Mitschülerin Kathrin Kendler spielte dazu auf ihrer Trompete. Im Anschluss durfte die Klasse sich selbst ein wenig am Orgelspielen versuchen und das Instrument ausprobieren. Überraschend war für die Schüler*innen dabei, wie unfassbar vielseitig die Orgel ist und wie viele verschiedene Töne mit einem einzigen Instrument erzeugt werden können.

Nachdem alle Schüler*innen der 5d ein wenig mehr Gefühl für das Instrument erhalten hatten, kehrte die Klasse mit kurzem Zwischenstopp bei dem naheliegenden Eisgeschäft in die Schule zurück.

Kathrin Stepan, 5dg

orgelfuehrung 002orgelfuehrung 003orgelfuehrung 004