Latein lernen zahlt sich aus!

Latein lernen zahlt sich aus!

benedictus19 003Wer hätte wohl gedacht, dass man als Schüler seine Lateinkenntnisse zu Geld machen kann?

Einer, der es kann, ist einer unserer besten Lateiner in der „Communitas Latina Biondekgasse“: Joseph Wladika, 7BG (Latein ab der 3. Klasse).

Joseph Wladika, Preisträger beim NÖ. Fremdsprachenwettbewerb im vergangenen Schuljahr, hat sich auch bei der fachlich höchst versierten Konkurrenz in Melk erfolgreich geschlagen:

Beim Benedictuswettwerb, einem international ausgeschriebenen Übersetzungswettbewerb, der alle drei Jahre von den Lateinkolleginnen und -kollegen des Stiftsgymnasiums unter der Schirmherrschaft des Altabtes Burkhard Ellegast durchgeführt wird, hat er den ausgezeichneten DRITTEN PLATZ erreicht und neben der Ehre für sich selbst - aber auch für unsere Schule – einen ansehnlichen Geldbetrag gewonnen.

benedictus19 002Der Elternverein unserer Schule belohnte diese Leistung mit einem Geschenk und betonte bei der schulinternen Würdigung, wie wichtig auch vielen Eltern unserer Schülerinnen und Schüler der Erwerb von profunden Lateinkenntnissen und die Arbeit mit der Literatur im Lateinunterricht ist.

Die Lateiner der Biondekgasse freuen sich mit Joseph über seinen Erfolg und gratulieren herzlich. Möge das Interesse an unserem Fach nicht zuletzt durch solche Leistungen beflügelt werden!

Mag. Michaela Weber (im Namen der Fachgruppe Latein)

Radeln für den Regenwald

Unterstützen Sie die Spenden­aktion des BG/BRG Baden Biondek­gasse, bei der die Schüler*innen klima­freund­liche Trans­port­mittel nutzen, um den Erhalt des Regen­waldes zu finanzieren: 
https://bit.ly/3niU4le

Schulautonome Tage 2020/21

  • Herbstferien:
    Mo., 26.10.2020 bis Mo., 02.11.2020
  • Mo., 07.12.2020
  • Fr., 14.05.2021
  • Fr., 04.06.2021

Termine

Schulschluss
02. Juli 2021

Downloads

Anmeldung 1. Klasse

 

Unverbindliche Übungen

  

Abo Theater der Jugend

 

Schließfach mieten

 

Info Top-Jugendticket

 

Notebook-Information für die Eltern der Schüler/innen der 5. Klassen im Schuljahr 2020/21:

 

Elternbrief Notebooks 2020/21