Einblick in die österreichische Gerichtsbarkeit – Lernen aus der Praxis für die 5DG

Einblick in die österreichische Gerichtsbarkeit – Lernen aus der Praxis für die 5DG

020ead37 6c45 476e ba9d 56777987676e

Im Unterrichtsfach Geschichte und Politische Bildung hatten unsere Schülerinnen und Schüler der 5DG die besondere Gelegenheit, die Gerichtsbarkeit des österreichischen Rechtssystems nicht nur theoretisch kennenzulernen, sondern auch direkt zu erleben. Im Rahmen eines Lehrausgangs zum Gericht konnten sie verschiedene Verhandlungen mitverfolgen und so einen authentischen Einblick in die Arbeit der Justiz gewinnen.
Dabei wurden unterschiedliche Delikte behandelt – von kleineren Vergehen bis hin zu komplexeren Fällen. Die Schülerinnen und Schüler konnten hautnah beobachten, wie Richterinnen und Richter, Staatsanwältinnen und Staatsanwälte sowie Verteidigerinnen und Verteidiger zusammenarbeiten, um auf Grundlage von Gesetzen zu einem gerechten Urteil zu gelangen. So wurde deutlich, wie sorgfältig und verantwortungsvoll Entscheidungen im Rechtssystem getroffen werden.
Diese Erfahrung machte den Jugendlichen auch bewusst, welche Konsequenzen strafbares Verhalten haben kann – sowohl für die  der betroffenen Personen als auch für die Gesellschaft insgesamt. Besonders eindrucksvoll war zu sehen, dass hinter jedem Fall reale Lebensgeschichten stehen.
Der Besuch war daher nicht nur eine wertvolle Ergänzung zum Unterricht, sondern auch ein wichtiger Anlass zur persönlichen Reflexion und Stärkung des eigenen Demokratiebewusstseins. Er diente auch dazu, das eigene Verhalten kritisch zu hinterfragen, Verantwortung für das eigene Handeln zu übernehmen und die Bedeutung von Recht, Respekt und gesellschaftlichen Regeln zu erkennen.
Solche praxisnahen Einblicke tragen dazu bei, demokratische Werte zu stärken und das Verständnis für unsere Rechtsordnung nachhaltig zu vertiefen.

ab0e8ccd 84c6 4d55 9b30 b5d755aaf859

Schulfilm

imagefilm thumb small 001

Motto des Monats

Nachhilfeprojekt

Upgrade your Grades Flyer 1

Schulautonome Tage 2025/26

Folgende schulautonome Tage wurden vom SGA beschlossen:

  • Herbstferien: 26.10.25 – 02.11.25

2 weitere schulautonome Tage:

  • Fr., 15.05.26
  • Fr., 05.06.26