Lernort Weltladen Baden

Lernort Weltladen Baden

Weltladen1902Am 6. Juni wurde der Geographie und Wirtschaftskunde Unterricht der 3br in den Weltladen verlegt. Nach einem kurzen Überblick über die Geschichte der Weltläden, eine Bewegung die nach dem Zweiten Weltkrieg in den Niederlanden begonnen hat, hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit anhand verschiedener Stationen, das Engagement des Weltladens näher kennenzulernen.

Es wurde vor allem Bewusstsein dafür geschaffen, was der Faire Handel für die Produzentinnen und Produzenten bzw. für uns Konsumentinnen und Konsumenten bedeutet, und inwiefern sich ein Fairtrade-Produkt von einem konventionellen Produkt unterscheidet. Bei einem Würfelspiel haben die Schülerinnen und Schüler außerdem hautnah erfahren können, was es bedeutet unter unfairen Bedingungen zu spielen. Abschließend hat ein Großteil der 3br die Chance genutzt, Fairtrade-Schokolade zu verkosten, die den Ausschluss von ausbeuterischer Kinderarbeit garantiert und sich somit mit gutem Gewissen konsumieren ließ.

Wir bedanken uns insbesondere bei Frau Krenmayr für ihre ehrenamtliche Bildungsarbeit!

Weltladen1901Weltladen1903Weltladen1904Weltladen1905

Radeln für den Regenwald

Unterstützen Sie die Spenden­aktion des BG/BRG Baden Biondek­gasse, bei der die Schüler*innen klima­freund­liche Trans­port­mittel nutzen, um den Erhalt des Regen­waldes zu finanzieren: 
https://bit.ly/3niU4le

Schulautonome Tage 2020/21

  • Herbstferien:
    Mo., 26.10.2020 bis Mo., 02.11.2020
  • Mo., 07.12.2020
  • Fr., 14.05.2021
  • Fr., 04.06.2021

Termine

Schulschluss
02. Juli 2021

Downloads

Anmeldung 1. Klasse

 

Unverbindliche Übungen

  

Abo Theater der Jugend

 

Schließfach mieten

 

Info Top-Jugendticket

 

Notebook-Information für die Eltern der Schüler/innen der 5. Klassen im Schuljahr 2020/21:

 

Elternbrief Notebooks 2020/21