Bildungs- und Berufsorientierung am BG/BRG Baden Biondekgasse
"Der Weg zum Ziel beginnt an dem Tag, an dem du die hundertprozentige Verantwortung für dein Tun übernimmst." (Dante Alighieri)
Unter diesem Motto steht das Projekt BBB für die 3. Klassen und aufsteigend für die 4. Klassen an unserer Schule. Die Idee dahinter ist, dass Bildungs- und Berufsorientierung Lebensorientierung und somit als Prozess zu verstehen ist, der früh beginnt und über die Schulzeit hinausgeht.
Die derzeitige Situation in der Arbeitswelt mit sich stark verändernden Qualifikationsanforderungen und Berufsprofilen und die zu erwartende weitere Beschleunigung dieser Entwicklung in der Zukunft erfordern ständige Weiterbildung und wiederholte Neuorientierungen. Damit verbunden sind die Thematisierung der Veränderung von Geschlechterrollen sowie die Vorbereitung auf mögliche Diskontinuitäten und Brüche im Erwerbsleben. Aus-/Bildungswegentscheidungen sollen gemäß der Begabungen und Talente und unabhängig vom familiären, sozialen und regionalen Hintergrund und unabhängig vom Geschlecht getroffen werden.
Für den Erfolg in Bildung und Beruf sind neben einem profunden Fachwissen besonders übergeordnete Kompetenzen maßgebend. Wesentlich ist die Fähigkeit, Entscheidungen vorbereiten, treffen und umsetzen zu können sowie über eigene Stärken und Schwächen Bescheid zu wissen, sich Ziele zu setzen und zu verfolgen. Ebenso wichtig ist es, Wissen durch gezielte Informationssuche zu erweitern, Informationen zu bewerten und auf persönliche Relevanz zu prüfen. Diese angeführten Kompetenzen (auch als „Career Management Skills“ bezeichnet) sind besonders für Bildungs- und Berufswahlprozesse erforderlich.
In diesem Sinne bietet die Biondekgasse im Rahmen des Projekts BBB in der 7. und 8. Schulstufe zahlreiche Hilfestellungen und Informationen zu diesen Themenbereichen an.
3. Klasse
Das Projekt BBB beginnt mit einem Start-up Tag im Herbst, bei dem vor allem die eigenen Stärken und Potentiale im Vordergrund stehen, wobei das „Ich zum Wir“ im Rahmen von Teambuilding-Prozessen nicht zu kurz kommt.
Im Zuge dieses Tages wird den Schüler/innen die BBB-Mappe ausgeteilt, die sich im Laufe der nächsten beiden Jahre mit Inhalten füllen wird. Inhalte, die in den einzelnen Unterrichtsfächern speziell zur Bildungs- und Berufsorientierung behandelt werden. Einen wichtigen Platz nimmt dabei die Vorstellung von Berufsbildern ein, um eine reiche Palette an Berufen und Ausbildungswegen den Schüler/innen präsentieren zu können. Abgerundet können diese Inhalte auch mit sogenannten Realbegegnungen werden, d.h. Lehrausgängen in Betriebe oder zum Arbeitsmarktservice bzw. Berufsinformationszentrum.
4. Klasse
Einen wichtigen Bestandteil der Berufs- und Bildungsorientierung in der 4. Klasse bildet der „Tag des Gymnasiums“, ebenso der Besuch von Infotagen an weiterführenden Schulen. Darüber hinaus empfiehlt sich ein Lehrausgang zum AMS. Die allgemeinen Infos zum Thema Berufsorientierung laufen in den jeweiligen Gegenständen weiter. Zum Abschluss gibt es einen Aktionstag im Klassenverband, bei dem Trainer von außen zu den Themen Motivation und Kommunikation mit den Schüler/innen arbeiten. Ebenso erhalten die Schüler/innen einen Vermerk im Abschlusszeugnis der 4. Klasse, dass sie in der 7. und 8. Schulstufe die Berufsorientierung in der Schule absolviert haben.
Aber auch in der Oberstufe gilt es, die Schüler/innen bei ihrer Studien- bzw. Berufslaufbahnwahl zu unterstützen.
7. Klasse
Unsere Schule gehört zu den Pilotschulen des Projekts „Studienchecker“, das sowohl vom BM für Bildung als auch vom BM für Wissenschaft, Forschung und Wirtschaft finanziert wird. Ziel dieses Projekts ist es, die Schüler/innen bei ihrer Ausbildungs- und Studienwahl zu unterstützen.
Der Studienchecker bietet den Schüler/innen der 7. Klasse Informationen und Entscheidungshilfen zur Berufswahl und Laufbahnplanung. Im Anschluss daran gibt es die Möglichkeit, die Ergebnisse mit einer Expertin der Psychologischen Studentenberatung in Kleingruppen zu besprechen. In der Folge können auch Einzeltermine fixiert werden.
Genauere Informationen gibt es unter www.18plus.at.
8. Klasse
In der 8. Klasse wird eine Informationsveranstaltung in Zusammenarbeit mit der Österreichischen Hochschülerschaft organisiert, wobei Vertreter/innen der ÖH und Studierende verschiedener Studienrichtungen Rede und Antwort stehen und von ihren persönlichen Erfahrungen berichten. Wir freuen uns auch darüber, dass wir immer wieder ehemalige Absolvent/innen der Biondekgasse einladen können, die über ihre Berufserfahrungen nach der AHS mit unseren Achtklassler/innen diskutieren.
Wir glauben, dass mit diesem standortbezogenen Umsetzungskonzept der Bildungs- und Berufsorientierung die Biondekgasse am richtigen und zukunftsweisenden Weg ist und wir dadurch unseren Schüler/innen eine gute Basis für ihr späteres (Berufs)Leben bieten können.
Informationen für Maturant/innen
Informationen, PDF-Broschüren und Beratungsangebote seitens der Österreichischen Hochschülerschaft (ÖH) findest du hier:
Taubstummengasse 7-9, 4. Stock
1040 Wien
Tel.: 01/3108880/DW 24 bzw. 25
email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Links zur Studienwahl
Schnupper-Vorlesungen: www.studierenprobieren.at
Suchmaschine für alle Studienrichtungen: www.studienplattform.at
österreichweite Beratungsstellen: www.maturantInnenberatung.at
Studienwahltests und –workshops: www.studierendenberatung.at
Frauen in die Technik: www.fitwien.at
weltweite Hochschul-Datenbank: www.univ.cc
Studienbeihilfenbehörde: www.stipendium.at
Zulassungsfristen: www.beschraenkt.at
Reform des Lehramts: www.neues-lehramt.at
Hörsaalsuche: www.wegweiser.ac.at
Datenbank für Stipendien: www.grants.at
Berufs- und Studienmesse: www.bestinfo.at
Job – Wohnen Börse: www.schwarzesbrett.oeh.at