Schulchor

Die Biondek Voices

biondekvoicesDie Biondek Voices, der Schulchor der Biondekgasse Baden, kann trotz derzeitiger Corona Pause, auf sehr erfolgreiche Musikjahre zurückblicken. Es gab eine Vielzahl an Workshops, Ausflügen und Auftritten schulintern und auch öffentlich in Baden, im ORF und in Grafenegg (NÖ). Einige große Events konnten aufgrund der Corona-Pause nicht durchgeführt werden. Das wären beispielsweise unsere alljährliche „Lange Nacht der Musik“, oder die Teilnahme am „NÖ. Landesjugendsingen“ im April 2020 in Grafenegg, die leider abgesagt werden mussten. Aber unsere Freude am gemeinsamen Singen lebt weiter und wir freuen uns, wenn wir wieder in Zukunft gemeinsam auftreten und performen dürfen!

Die Highlights der letzten Jahre:

  • Erneute Verleihung des „Gütesiegels Singende, Klingende Schule“

Wir dürfen uns, aufgrund unserer herausragenden musikalischen Leistungen, über die erneute Verleihung des „Gütesiegels Singende, Klingende Schule“ des Landes NÖ für das Schuljahr 2021/22 erfreuen. 

  • ORF Adventkalender

2018 war der ORF NÖ an unserer Schule, um Radio- und Fernsehaufnahmen des Schulchors „Biondek Voices“ für den ORF Adventkalender vorzunehmen. Der Beitrag war am 16.12.2018 auf Radio NÖ zu hören und wurde am 16.12.2018 auf ORF 2 nach der Sendung „NÖ Heute“ ausgestrahlt.

Biondek Voices Advent ORF 1Biondek Voices Advent ORF 2

Der Schulchor unter der Leitung von Prof. Karin Rankl, bestehend aus Sängerinnen und Sängern der 1. bis 8. Klassen, sangen das Lied „Joy to the world“ von Georg Friedrich Händel. Die Aufnahmen wurden als Anlass für fächerübergreifendes Arbeiten genutzt, indem die Bühnendekoration im Fach Bildnerische Erziehung bei Prof. Prinz- Grunner und Prof. Erkinger erstellt wurde. Die neuen Chorshirts und Chorlogos wurden vom Elternverein dankenderweise gesponsert. Das Cembalo wurde von der Musikschule Baden zur Verfügung gestellt. Zum Gelingen des Projekts trugen noch viele weitere Personen des gesamten Schulpersonals bei, was die tolle Zusammenarbeit der Schulgemeinschaft an der Biondekgasse zeigt.

Der Schulchor sang dann 2019 mit ungebremster Freude weiter und trat sowohl bei der schulinternen „Christmas Show“, am „Tag der offenen Tür“, bei der „Langen Nacht der Musik“ und schließlich am „chorissimo“-Chorfestival im Auditorium Grafenegg auf.

Hier der Link zu unserem Beitrag:

  • Biondek Voices und Biondek Schulband gewinnen gemeinsam bei „Niederösterreich singt – NÖ Jugendchöretreffen 2019, chorissimo!“ in Grafenegg das Publikumsvoting!

Am 11. 05. 2019 fand das „chorissimo-Chorfestival“ im Auditorium Grafenegg statt und der Schulchor der Biondekgasse Baden, Einstudierung Karin Rankl und Veronika Mayr und die Biondekgassen-Schulband, Leitung Thomas Martinek, nahmen erfolgreich daran teil.

Chorissimo1Chorissimo2Chorissimo3Chorissimo4Chorissimo5

„Dona nobis pacem“ und „Happy“ von Pharrell Williams sollten die schönen Stimmen, das technische Können, aber auch die Freude am gemeinsamen Singen und Musizieren widerspiegeln und es gelang! Die Schüler/-innen konnten das Publikum überzeugen und wurden unter 13 Chören aus ganz NÖ von allen Anwesenden mit den meisten „Applaus-Dezibel“ belohnt und zum Sieger des 1. Termins gekürt. Es war ein tolles Erlebnis und wird alle Beteiligten noch sehr lange glücklich stimmen! Wir danken auch dem Backhaus Annamühle, das uns mit einer Briochekipferl- und Kakao-Spende die Busfahrt versüßt hat.

Hier das Video zu unserem Auftritt:

  • Biondek Voices & Friends singen bei „Advent im Park – Baden fairzaubert“

Die Biondek Voices & Friends traten auch im Dezember 2019 bei „Advent im Park – Baden fairzaubert“ am Weihnachtsmarkt im Musiker-Pavillon des Badener Kurparks mit weihnachtlichen Liedern auf.

Advent im Park 3Advent im Park 2Advent im Park 1

Neben den vielen öffentlichen Auftritten gestalten wir auch schulintern immer wieder Elternabende und andere Veranstaltungen wie den Tag des Gymnasiums, oder Tag der offenen Tür, wo wir Eltern und Schüler/innen ein abwechslungsreiches musikalisches Rahmenprogramm bieten.

  • Solmisation, Workshops, Chorleben

Solmisation

Im Schuljahr 2019/20 bot Prof. Veronika Mayr parallel zur Chorstunde „Solmisation“ an, um in Kleingruppen Stimme und Intonation zu verbessern, was mit Sicherheit auch unsere musikalischen Erfolge mit beeinflusste.

Tanzworkshop

Für die Teilnahme am NÖ. Landesjugendsingen wollten wir nicht nur gesanglich, sondern auch optisch mit unserer Performance glänzen und daher studierten wir mit der Choreographin Julia Bruckner einen Tanz zu ABBA`s „Souper Trouper“ ein, mit der wir auch schon für die „Lange Nacht der Musik“ zusammen gearbeitet hatten.

Biondek Voices Tanzworkshop mit Julia Bruckner

Biondek Voices goes „Der König und Ich“

Am 03.03.2020 besuchten die Biondek Voices das Musical „Der König und Ich“ der Bühne Baden im Stadttheater Baden, bei dem Jonas Zeiler, einer unser ehemaligen Chorkollegen, in einer Hauptrolle zu sehen war. Wir waren von Jonas` Professionalität, der tiefsinnigen Handlung des Musicals und der musikalischen Ausgestaltung sehr angetan. Vielen Dank dem Elternverein, der uns dies als Dankeschön für unseren Wettbewerbs-Sieg ermöglichte.

Gemeinsame Chor-Aktivitäten

Chor mit Maske 1Klasse

Neben diesen musikbezogenen Aktivitäten ist uns auch unser Sozialleben mit gemeinsamen Film- und Pizza-Nachmittagen und Eis-Essen am Jahresende sehr wichtig, damit die Harmonie in der Musik und auch in der Gruppe spürbar ist. Im Moment singen wir brav mit Maske und „Chorofant“, wenn wir dürfen.

 Chorissimo Abschluss

Die Biondek Voices im Schuljahr 2022/23

rankl 002

Am 17.11.2022 hatten wir dieses Jahr einen großen Auftritt beim 25-Jahr Jubiläum der Badener Familientage im Congress Center Baden. Nach unserem eigenen Auftritt sangen wir am Ende der Veranstaltung gemeinsam mit dem Chor der Musikschule Baden „verCHORxt“  unter der Leitung von Cornelia Hübsch, MA Bakk.art.

Im Dezember sangen wir am Adventmarkt im Badener Kurpark und bei unserer „Christmas Show“ im Festsaal der Biondekgasse. Im Jänner waren wir Teil des Events „Meet the beat with Volksmusik“ in der Biondekgasse Baden, initiiert von Mag. Veronika Mayr. Am Faschingsdienstag besuchten wir das Musical Rebecca, um uns „fortzubilden“.

Im Mai findet unser Musikfest an der Schule statt und wir werden beim diesjährigen Bezirksjugendsingen auftreten, wo auch viele andere Chöre zu hören sind. Es war ein musikalisch sehr ereignisreiches Schuljahr!

rankl 003rankl 005rankl 007rankl 009rankl 011rankl 013rankl 015rankl 017rankl 019rankl 021rankl 023rankl 025rankl 027

160Jahre Web

Imagefilm

imagefilm thumb small 001

Termine

Schulautonome Tage 2023/24

Folgende schulautonome Tage wurden vom SGA beschlossen:

  • Herbstferien: 26.10.23 bis 02.11.23

4 weitere schulautonome Tage:

  • Fr., 03.11.23 (Zwickeltag nach Allerseelen)
  • Di., 02.04.24 (nach den Osterferien)
  • Fr., 10.05.24 (Zwickeltag nach Donnerstag)
  • Fr., 31.05.24 (Zwickeltag nach Donnerstag)

Downloads

NEU:  Anmeldung 1. Klasse

 

NEU: Informationen für Volksschüler/innen

 

Raumplan 2023/2024

 

Registrierung in WebUntis

 

Interessenskurse

 

Schließfach mieten

 

Info Top-Jugendticket

 

Notebook-Information für die Eltern der Schüler/innen der 5. Klassen im Schuljahr 2023/24:

 

Elternbrief Notebooks 2023/24