„Lesen in allen Fächern“ in den 1. und 2. Klassen - Förderung der Lesekompetenz und Lesemotivation
Die Leseerziehung ist in allen Unterrichtsgegenständen in Verbindung mit den anderen Unterrichtsprinzipien von besonderer Bedeutung. Aus diesem Grund fördern wir unter dem Titel „Lesen in allen Fächern“ in den 1. und 2. Klassen das verstehende Verarbeiten von Texten, in denen Schrift allein oder in Verbindung mit verschiedenen Medien auftritt.
Angebote und Maßnahmen zur Förderung der Lesekompetenz:
- Durchführung eigener Tests zur Diagnose und individuellen Förderung
- Lese-Startup-Tag, durchgeführt von den Deutschlehrer/innen in Zusammenarbeit mit dem Bibliotheksteam
- Einführung einzelner Lesestrategien im Deutschunterricht und Vertiefung in anderen textbasierten Unterrichtsgegenständen
- Lesetrainingswerkstatt
- Tandem-Lesen
- Projekte zum Thema „Rund um´s Buch“
- Vorlese-Projekte in Zusammenarbeit mit Kindergärten und Volksschulen
- Verstärkter Unterricht in/mit der Schulbibliothek
- Einsatz der Materialien des Österreichischen Buchklubs der Jugend
Angebote und Maßnahmen zur Förderung der Lesemotivation:
- Autorenlesungen und Dialogveranstaltungen
- Einführung in die Schulbibliothek mit Bibliotheks-Rallye
- Lesefest für die 1. Klassen
- Lesefrühstück
- Lesenächte
- Lese-Rallyes
- Lese-Adventkalender
- Lese-Bingo
Folgende Ziele wollen wir durch unsere Angebote erreichen:
- Steigerung der Lesemotivation und -kompetenz aller Schüler/innen
- Entwicklung einer breiten Lesekultur an der Schule
- effektive Förderung schwacher Leser/innen
- Unterrichtsgestaltung in/mit der Schulbibliothek (auch als Vorbereitung auf das wissenschaftliche Arbeiten für die VWA im Rahmen der neuen Reifeprüfung)
- Einbindung der Schulpartner/innen als wesentliches Element für den Aufbau einer nachhaltigen Lesekultur an der Schule