Soziales Lernen und Kompetenzenlernen
Um eine vertrauensvolle, konstruktive Lernatmosphäre in der Klasse zu schaffen und das soziale Klima in der Klasse/Schule zu verbessern, wird auf den Aufbau von Kompetenzen in den Bereichen Persönlichkeitsentwicklung, Sozialkompetenz (Teamfähigkeit/Konfliktbewältigung), Lernpsychologie, Alltags- und Lernorganisation und Arbeitsmethoden besonderer Wert gelegt.
Die Förderung beginnt bereits in der ersten Klasse mit der Übung „Soziales Lernen und Kompetenzenlernen“ und setzt sich mit sozialen Projekttagen und Projekten im Bereich „Gesund durchs Leben“, die unter Einbindung von Sozialarbeiter/innen ebenfalls auf die Weiterentwicklung der Life-Skills ausgerichtet sind, bis in die Oberstufe fort.
Unterstützt werden viele Projekte von ausgebildeten Peer-Mediator/innen, die auf der Schüler/in-Schüler/in-Ebene mithelfen, das soziale Miteinander zu stärken, Probleme anzusprechen, auf Konflikte einzugehen und Barrieren abzubauen.
Durch das Angebot, den 16-stündigen Erste-Hilfe-Kurs in der 5. Klasse zu absolvieren, wollen wir einen Beitrag dazu leisten, dass es in unserer Zivilgesellschaft möglichst viele Menschen gibt, die in Notsituationen anderen Menschen helfen können.