Berufsorientierung 7C Filmpräsentation

Berufsorientierungsprojekt der 7C - Filmpräsentation

Bericht von Miriam Livrizzi (italienische Gastschülerin der 7C)

film bbb 002Am 16. Jänner 2020 hat das Berufsorientierungsprojekt von der Klasse 7cg mit einem schönen Abend geendet. Frau Professor Eva Teimel hat Interviews mit verschiedenen Arbeitgebern für uns Schülerinnen und Schüler geplant.

Zusammen mit den Interviewpartnern, mit den Eltern und Frau Direktorin haben wir den Erfolg des Projekts in unserem Gymnasium Biondekgasse gefeiert. Am Anfang des Semesters haben wir Schülerinnen und Schüler das Projekt begonnen und haben uns gut für die Berufsgespräche vorbereitet. Wir haben unsere Interviewpartner am Arbeitsplatz besucht und interessante Fragen über deren Beruf, Alltag und Ziele in der Arbeit gestellt. Sie haben uns von ihren Jobs erzählt und haben uns diplomatische Ratschläge und kleine Tipps für unser zukünftiges Arbeitsleben mitgegeben.

Es kamen viele Fragen zum Thema „Work-Life-Balance“ oder auch zum „Geschlechterverhältnis“ im Arbeitsbereich vor. Oft meinten die Interview-Partner, dass, wenn es um den Assistenzbereich geht, meistens das weibliche Geschlecht dominiert. Auf der Führungsebene ist es oft eindeutig, dass hierbei Männer das Ruder übernehmen. Von Interviews im medizinischen, sozialen bis hin zum technischen Bereich war alles vertreten. 

Unsere Klassenkameradin Celi hat einen schönen Film zusammengeschnitten, wo wir alle gesehen haben, wie viel uns dieses Projekt gebracht hat. Es war eine tolle Möglichkeit in die Berufswelt hinein schnuppern zu können und wir waren alle dankbar, an dem Projekt teilgenommen haben zu dürfen. Wir haben dementsprechend den Filmabend mit groβer Freude, Sekt und Snacks gestaltet, damit sich die Gäste möglichst wohlfühlen.

In Italien haben wir eine ganz andere Form von Berufsorientierung. Obwohl ich in ein Gymnasium, wie ihr, gehe, müssen wir in Italien jährlich 40 Stunden Praktikum machen. Wir werden zwar nicht über alle Berufsrichtungen detailliert informiert, dafür nützen wir das Praktische.

film bbb 001

Radeln für den Regenwald

Unterstützen Sie die Spenden­aktion des BG/BRG Baden Biondek­gasse, bei der die Schüler*innen klima­freund­liche Trans­port­mittel nutzen, um den Erhalt des Regen­waldes zu finanzieren: 
https://bit.ly/3niU4le

Schulautonome Tage 2020/21

  • Herbstferien:
    Mo., 26.10.2020 bis Mo., 02.11.2020
  • Mo., 07.12.2020
  • Fr., 14.05.2021
  • Fr., 04.06.2021

Termine

Schulschluss
02. Juli 2021

Downloads

Anmeldung 1. Klasse

 

Unverbindliche Übungen

  

Abo Theater der Jugend

 

Schließfach mieten

 

Info Top-Jugendticket

 

Notebook-Information für die Eltern der Schüler/innen der 5. Klassen im Schuljahr 2020/21:

 

Elternbrief Notebooks 2020/21