Bereit für die Berufswelt?
Was ist ein Kollektivvertrag? Wie frage ich am besten übers Telefon nach einer Praktikumsstelle? Woher weiß ich, wieviel ich mindestens verdienen muss?
Von all dem hatten wir, die 7d, vor dem Bewerbungstraining noch wenig Ahnung. Am Dienstag, den 21. Mai waren zwei Trainerinnen von der AK Young bei uns und haben uns einiges Interessantes zum Thema Bewerbungsgespräch und Kollektivvertrag erklärt.
Zuerst mussten wir alle Namensschilder basteln und nicht nur unseren Namen, sondern auch unseren Berufswunsch dazuschreiben. Sobald diese aufgestellt vor unseren Stühlen standen, huschten unsere Blicke neugierig zu den Schildern unserer Mitschüler, um ihre Berufswünsche herauszufinden. So lernten wir uns in der Klasse gegenseitig noch ein bisschen besser kennen.
Die Trainerinnen erklärten uns ein wenig Theorie dazu, was ein Kollektivvertrag ist und wo man denjenigen seiner Branche findet, dann durften wir selber Recherche betreiben und entdecken, wieviel wir verdienen würden, wenn wir jetzt anfangen würden zu arbeiten. Spannend war vor allem zu sehen, wie unterschiedlich viel wir alle verdienen würden.
Das Beste aber war, als wir in Dreiergruppen das Telefonieren mit dem Arbeitgeber geübt haben. Jeder von uns ist in die Rolle von entweder des Arbeitgebers, des Jobsuchenden oder des Beobachters geschlüpft und konnte z. B. üben, wie man nach einer Praktikumsstelle fragt. Dadurch, dass wir immer wieder Rollen getauscht haben, wurde es auch nicht langweilig.
Alles in allem sind wir uns alle einig, dass es ein informativer und spannender Vormittag war.
Klara Schwarzott 7DG