Ausflug nach Schönbrunn mit der 1f

Ein Tag im Tiergarten Schönbrunn

schoenbrunn 001Am Montag, den 8. Mai 2023, unternahmen die Schüler*innen der 1F gemeinsam mit ihrem KV Florian Hainfellner und ihrer Biologielehrerin Elisabeth Fink eine Exkursion in den Tiergarten Schönbrunn.

Die Themen des Tages waren natürlich die Tiere des Zoos, jedoch kam es bei jedem Tier, das genauer betrachtet wurde, auch das eine oder andere aktuelle Thema ins Gespräch. Beispielsweise diskutierten wir bei den Orang Utans über die Abholzung des Regenwaldes im Zusammenhang mit dem Anbau von Palmöl und darüber, wie jede/r einzelne von uns seinen Beitrag für die Erhaltung des wertvollen Lebensraums dieser Menschenaffen leisten kann.

Bei den Löwen bestaunten wir anfangs den kleinen Käfig, in dem früher ein Löwe im Zoo zur Schau gestellt wurde, und daraufhin überlegten wir, welche Strukturen es braucht, dass sich die Tiere im Zoo wohl fühlen und ein möglichst artgerechtes Leben führen können.

Es kam aber auch die Unterhaltung nicht zu kurz: Wir schauten die Mähnenrobbenfütterung an, die ein Highlight beim Zoobesuch ist, und machten eine ausgedehnte Mittagspause am großen Spielplatz im Tiergarten.

Nach dem Mittagessen hatten wir noch eine Unterrichtsführung zum Thema „Reptilien“, bei der uns viel Interessantes über diese Tiergruppe erzählt wurde.

Das Wetter zeigte sich an diesem Tag anfangs bewölkt und kalt, im Vorfeld waren sogar Regenschauer angekündigt gewesen. Doch frei nach dem Motto „Wenn Englein reisen, wird sich das Wetter weisen“ entwickelte sich sowohl die Temperatur als auch die Sonnenscheindauer im Laufe des Tages sehr positiv. Im Laufe des Tages wurde sogar das eine oder andere Eis verzehrt.

schoenbrunn 003schoenbrunn 004schoenbrunn 005schoenbrunn 006schoenbrunn 007schoenbrunn 008schoenbrunn 009