Fremdsprachenwettbewerb Latein März 2020

CORONĀ CORONATUS

latein2020 005Mit einer CORONA im eigentlichen Wortsinn - einer KRONE - gekrönt ist Joseph Wladika (7BG) als Landessieger vom Fremdsprachenwettbewerb März 2020 des Landes NÖ in der Kategorie Latein-Langform (Latein ab der dritten Klasse) zurückgekehrt.

Gerade in Zeiten wie diesen ist es besonders beruhigend und vor allem bewundernswert, dass wir Lateiner am BG Biondekgasse immer wieder mit Schülerinnen und Schülern arbeiten dürfen, die herausragende Leistungen bringen.

Neben Joseph Wladika haben aber auch noch andere Schülerinnen und Schüler der Lateinklassen in der Biondekgasse den Schritt gewagt, sich der landesweiten Konkurrenz zu stellen:

GRATIAS AGIMUS VOBIS: Veronica Redscheb (5DG), Peter Vaniher (6CG) , Miriam Zeugswetter, Marie Fellerer (6DF), Veronika Wladika (8BG)!

Der Fremdsprachenwettbewerb 2020 fand gerade noch Anfang März statt, bevor Schulen, Vereine und Veranstaltungen ihren Betrieb einstellen mussten. Die Berechtigung zum Antritt auf Bundesebene wurde dem Sieger ebenso verliehen wie ein ansehnlicher Geldpreis.

Die Siegerehrung in St. Pölten war eine würdige Feier u.a. mit den Vertretern der Bildungsdirektion Mag. Johann Heuras und Mag. Dr. Friedrich Lošek.

Bei der Würdigung der Teilnehmer und des Landessiegers in der Direktion des BG Biondekgasse betonte Frau Mag. Sabine Sauer als Vertreterin des Elternvereins, dass das Fach Latein in der Biondekgasse von Seiten der Eltern eine hohe Wertschätzung genieße, und dankte Joseph Wladika  für sein Engagement mit einem Anerkennungsgeschenk.

Die „Communitas Latina“ der Biondekgasse freut sich über das große Interesse an unserem Fach und dankt herzlich den Teilnehmern am Wettbewerb für ihre Bereitschaft, sich in der Freizeit zusätzlich mit der Kunst des Übersetzens lateinischer Texte und den damit verbundenen Herausforderungen und Bildungsinhalten zu beschäftigen!

Unser Fach hat nur diese eine Chance: wenn die Begeisterung der Lateinerinnen und Lateiner überspringt und damit den Nachwuchs humanistisch gebildeter Menschen sichert!

HUMANITAS VIVAT, CRESCAT, FLOREAT!

latein2020 001 latein2020 003 latein2020 004 latein2020 006 latein2020 002

160Jahre Web

Imagefilm

imagefilm thumb small 001

Termine

Schulautonome Tage 2023/24

Folgende schulautonome Tage wurden vom SGA beschlossen:

  • Herbstferien: 26.10.23 bis 02.11.23

4 weitere schulautonome Tage:

  • Fr., 03.11.23 (Zwickeltag nach Allerseelen)
  • Di., 02.04.24 (nach den Osterferien)
  • Fr., 10.05.24 (Zwickeltag nach Donnerstag)
  • Fr., 31.05.24 (Zwickeltag nach Donnerstag)

Downloads

NEU:  Anmeldung 1. Klasse

 

NEU: Informationen für Volksschüler/innen

 

Raumplan 2023/2024

 

Registrierung in WebUntis

 

Interessenskurse

 

Schließfach mieten

 

Info Top-Jugendticket

 

Notebook-Information für die Eltern der Schüler/innen der 5. Klassen im Schuljahr 2023/24:

 

Elternbrief Notebooks 2023/24