Podiumsdiskussion Gemeinderatswahlen

Podiumsdiskussion GR-Wahl

grwahl20 001Politik kann nicht nur theoretisch gelehrt werden, Politik muss miterlebt werden. Und unter genau diesem Motto stand auch die diesjährige Podiumsdiskussion.

Am Donnerstag, den 16.Jänner 2020 durften die Schülerinnen und Schüler der 6., 7. und 8. Klassen zwei Stunden Unterricht durch die Politik Live – Erfahrung ersetzen.

Im Rahmen der Gemeinderatswahlen hat die Schülervertretung Repräsentanten und Repräsentantinnen aller im Badener Gemeinderat vertretenen Parteien eingeladen, um mit diesen über ein breitgefächertes Spektrum an Fragen und Themen zu diskutieren. So haben Vertreterinnen und Vertreter der „altbekannten“ Parteien sowie einer Bürgerliste ihren Weg in den Festsaal der Biondekgasse gefunden (Serafina Demaku, SPÖ; Helga Krismer, Grünen; Helmut Hofer-Gruber, NEOS; Peter Ramberger, ÖVP; Peter Gerstner, FPÖ & Peter Cozkan, Wir Badener). Von Polizeipferden über Kopftuchverbot an Schulen, von Umweltschutz bis Eislaufplatz - die Themen waren so divers, wie die Standpunkte der Parteien und die Interessen der Jugend selbst.

Moderiert wurde von Caro Meyer und Julia Abraham, diskutiert wurde aber von allen, sodass der Festsaal am Ende der Diskussion mit vielen Eindrücken und neuen Sichtweisen verlassen wurde.

grwahl20 002grwahl20 014

Radeln für den Regenwald

Unterstützen Sie die Spenden­aktion des BG/BRG Baden Biondek­gasse, bei der die Schüler*innen klima­freund­liche Trans­port­mittel nutzen, um den Erhalt des Regen­waldes zu finanzieren: 
https://bit.ly/3niU4le

Schulautonome Tage 2020/21

  • Herbstferien:
    Mo., 26.10.2020 bis Mo., 02.11.2020
  • Mo., 07.12.2020
  • Fr., 14.05.2021
  • Fr., 04.06.2021

Termine

Schulschluss
02. Juli 2021

Downloads

Anmeldung 1. Klasse

 

Unverbindliche Übungen

  

Abo Theater der Jugend

 

Schließfach mieten

 

Info Top-Jugendticket

 

Notebook-Information für die Eltern der Schüler/innen der 5. Klassen im Schuljahr 2020/21:

 

Elternbrief Notebooks 2020/21