Schottland 2018

Schottlandreise 7ABC September 2018

schottland18001Gemeinsam mit Mag. Susanne Hüther und Mag. Sigrid Klima ging es für uns Schüler/innen aus der 7ABC am 15. September los nach Schottland. Nach einem gefühlt viel zu langen Flug und einer viel zu langen Schlange bei der Einreisekontrolle sind wir alle wohlauf in Edinburgh angekommen. Direkt vom Flughafen ging es in die Sprachschule, wo bereits unsere Gasteltern auf uns gewartet haben. Die meisten waren von ihren Gasteltern begeistert, einige nicht so sehr ;)

Von Montag bis Freitag besuchten wir die Mackenzie School of English, dort haben sich unsere Englisch Kenntnisse so gebessert, dass wir nicht mehr lernen müssen :). Wir hatten einen tollen Lehrer und eine eher spezielle Lehrerin (die war echt anstrengend).

Während der Woche unternahmen wir viele Ausflüge. Wir entdeckten die Stadt durch eine iPad-Challenge und lernten dabei auch historische Eigenschaften der Stadt kennen. Gesehen haben wir fast alles vom Castle bis zum Parlament, wo wir dank Mag. Klima auch an einer Parlamentssitzung teilnehmen konnten (die war so spannend, dass sogar Mag. Hüther nach kurzer Zeit keine Lust mehr hatte :)).

Besonders begeistert waren wir alle von Costa, den es leider nicht in Österreich gibt. Das Sturmtief „Ali“ haben wir alle überlebt, auch wenn wir in der Schule festsaßen. Die Woche in Edinbrrrra (so sagen es die Einheimischen) ist so schnell vergangen, dass wir nicht wegfahren wollten.

In den letzten drei Tagen machten wir eine Highland Tour mit einer Reiseführerin, die viel geredet hat, und einem passiv-aggressivem Busfahrer, welcher zum Schluss sogar gelächelt hat. Während der Highland Tour sahen wir den größten Berg des United Kingdom, Ben Nevis mit heißen 1345m Höhe. Auf den sind die Schotten sehr, sehr stolz … wir haben uns natürlich oft gefragt, was sie wohl von unseren Alpen denken würden? :) Auch Loch Ness war einer unserer Besichtigungspunkte, wobei wir Nessie nicht gesehen haben. Am letzten Tag unserer Reise besichtigten wir eine Whiskey Destillerie, wo die Vorfreunde nicht so groß war, da wir nichts probieren durften. :(

Die 10 Tage vergingen so schnell, dass wir nicht glauben konnten, dass wir wieder im Flieger nach Hause saßen. Vermissen werden wir sicherlich das tolle Wetter dort und vor allem unseren Costa!  <3

P.S.: Wer noch Lust auf mehr tolle Schottlandfotos hat, auf der großen Tafel gleich neben dem Festsaal gibt’s noch viele mehr!!! ;)

Daniel Matyjasiak & Jakob Holy 7AR

schottland18002schottland18003schottland18004schottland18005schottland18006schottland18007

Radeln für den Regenwald

Unterstützen Sie die Spenden­aktion des BG/BRG Baden Biondek­gasse, bei der die Schüler*innen klima­freund­liche Trans­port­mittel nutzen, um den Erhalt des Regen­waldes zu finanzieren: 
https://bit.ly/3niU4le

Schulautonome Tage 2020/21

  • Herbstferien:
    Mo., 26.10.2020 bis Mo., 02.11.2020
  • Mo., 07.12.2020
  • Fr., 14.05.2021
  • Fr., 04.06.2021

Termine

Schulschluss
02. Juli 2021

Downloads

Anmeldung 1. Klasse

 

Unverbindliche Übungen

  

Abo Theater der Jugend

 

Schließfach mieten

 

Info Top-Jugendticket

 

Notebook-Information für die Eltern der Schüler/innen der 5. Klassen im Schuljahr 2020/21:

 

Elternbrief Notebooks 2020/21