UMS19

Unternehmerin macht Schule im BRG Biondekgasse

ums19002Lust auf Unternehmertum soll das Projekt „Unternehmerin macht Schule“ entfachen. Frau in der Wirtschaft hat diese Aktion initiiert, um mehr heranwachsende Menschen für das Abenteuer „Selbstständigkeit“ zu gewinnen. Schon zum zweiten Mal lud GWK-Lehrerin Mag. Sigrid Klima aus dem BRG Biondekgasse in Baden Unternehmerinnen zu sich in die Schule ein.

Sabine Wolfram, Kommunikationsberaterin und Bezirksvertreterin von Frau in der Wirtschaft, besuchte gemeinsam mit Edith Oberreiter, Inhaberin einer Werbeagentur und Angela Fischer, Unternehmerin im Güterbeförderungsgewerbe, zwei siebente Klassen während des Geografie- und Wirtschaftskunde-Unterrichts.

Zwei Schulstunden lang ging es um das Unternehmertum. Highlight: Eine praktische Übung, in der die Jugendlichen miteinander spezifische Fragen und Aufgaben diskutierten und die Ergebnisse selbst erarbeiteten und präsentierten. Dazu gehörten Themen wie Vor- und Nachteile der Selbstständigkeit, die Erfordernisse für eine Unternehmensgründung sowie künftige boomende Branchen und ihre Chancen.

„Es hat einfach wieder großen Spaß gemacht, mit den jungen Menschen zu arbeiten, weil sie sich spürbar mit der Materie auseinandergesetzt haben“ freuten sich die Unternehmerinnen Sabine Wolfram, Edith Oberreiter und Angela Fischer unisono über das positive Feedback. GWK-Lehrer Mag. Georg Pfisterer zeigte sich überzeugt, wie spannend für junge Menschen Beispiele aus der Wirtschaft sein können und wie interessant die Berufsalternative Selbstständigkeit ist.

Sabine Wolfram

Radeln für den Regenwald

Unterstützen Sie die Spenden­aktion des BG/BRG Baden Biondek­gasse, bei der die Schüler*innen klima­freund­liche Trans­port­mittel nutzen, um den Erhalt des Regen­waldes zu finanzieren: 
https://bit.ly/3niU4le

Schulautonome Tage 2020/21

  • Herbstferien:
    Mo., 26.10.2020 bis Mo., 02.11.2020
  • Mo., 07.12.2020
  • Fr., 14.05.2021
  • Fr., 04.06.2021

Termine

Schulschluss
02. Juli 2021

Downloads

Anmeldung 1. Klasse

 

Unverbindliche Übungen

  

Abo Theater der Jugend

 

Schließfach mieten

 

Info Top-Jugendticket

 

Notebook-Information für die Eltern der Schüler/innen der 5. Klassen im Schuljahr 2020/21:

 

Elternbrief Notebooks 2020/21