Erste Hilfe Kurs

Erste Hilfe Kurs

erste hilfe kurs titelbildUnter dem Motto „Erste Hilfe ist einfach“ besuchten 83 Schüler*innen der 5. Klassen im Juni 16stündige Erste-Hilfe-Kurse. Die Kursleiterinnen waren einerseits Lehrerinnen der Biondekgasse, die Lehrbeauftragte für Erste-Hilfe-Kurse sind – Mag. Doris Bichler, Dr. Elisa Bofill-Cardona, Mag. Elisabeth Fink und Mag. Julia Katzensteiner – , aber auch die Schulärztin Dr. Doris Stangelberger-Frosch führte einen Kurs durch.

Für jede 5. Klasse gab es eigene Termine, die entweder an Nachmittagen stattfanden oder in der letzten Schulwoche im Rahmen der Projekttage veranstaltet wurden.

Während der Kurse wurden die vom Roten Kreuz vorgegebenen Kursinhalte gelehrt – beispielsweise waren die Rettungskette, Lagerungen, Basismaßnahmen, der reglose Notfallpatient samt Reanimation und Anwendung des Defis Thema, aber auch Erkrankungen, Verletzungen und Wunden. Die Theorie wurde von großen Praxiseinheiten, in denen die erworbenen Fähigkeiten geübt werden konnten, begleitet.

Herzlichen Dank an den Elternverein der Biondekgasse, der die Kurse finanziell unterstützte, sodass alle Schüler*innen einen Kursbeitrag von lediglich 12,- Euro zu zahlen hatten.

Die Schüler*innen waren, wie man auf den Fotos sieht, tatkräftig dabei. Herzliche Gratulation an die 83 ErsthelferInnen!

erste hilfe kurs0001erste hilfe kurs0002erste hilfe kurs0003erste hilfe kurs0004erste hilfe kurs0005erste hilfe kurs0007erste hilfe kurs0008erste hilfe kurs0009erste hilfe kurs0010erste hilfe kurs0011

 

160Jahre Web

Imagefilm

imagefilm thumb small 001

Termine

Schulautonome Tage 2024/25

Folgende schulautonome Tage wurden vom SGA beschlossen:

  • Herbstferien: Sa., 26.10.24 bis So., 03.11.24

3 weitere schulautonome Tage:

  • Di., 22.04.25 (Osterdienstag)
  • Fr., 02.05.25
  • Fr., 30.05.25

Downloads

NEU: BiWiWo Infoblatt

 

Anmeldung 1. Klasse

 

Informationen für Volksschüler/innen

 

NEU: Raumplan 2024/2025

 

Registrierung in WebUntis

 

Interessenskurse

 

Schließfach mieten

 

Info Top-Jugendticket

 

Notebook-Information für die Eltern der Schüler/innen der 5. Klassen im Schuljahr 2024/25:

 

NEU: Elternbrief Notebooks 2024/25